Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
(Überformat)
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 585223
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 607233
für: FL STR QUARTETT KLAV
Partitur
Artikelnr.: 586439
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 690949
Liedsatz
aus "Der Jahrkreis" op. 5 (1933)
für: Gemischter Chor: SAMSt, Flöte, Violine, Viola
Partitur
Artikelnr.: 873412
Dance from the opera Koanga
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 868173
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 863413
für: Flöte, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 365178
Unter Suedlicher Sonne 6
für: GCH KLAV (+ SCHLAGW)
Partitur
Artikelnr.: 363444
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 379535
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 553580
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur
Artikelnr.: 353789
(March)
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1620194
Klassik
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 898833
Streichquartett
Partitur
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 891921
Blasorchester
Einzelstimme
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 879402
Blasorchester
Partitur und Stimmen
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 901022
Chor und Kammerorchester
Partitur und Stimmen
für: Chor und Kammerorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 895286
Tema e Variazioni op. 17
bearbeitet von Feruccio Busoni
für: Klavier
Artikelnr.: 284534
Unter Mitarbeit des Max-Reger-Instituts (Elsa-Reger-Stiftung), Bonn
für: Sinfonieorchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1644963
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 285103
Suite 1
EOS – Eulenburg Orchestral Series
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 608090
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 265683
For Violin and Chamber Orchestra
für: Violine, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 1625037
March - Conductor's Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktion
Artikelnr.: 1626931
March
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1626828
Flöte und Klavier
CD
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 1352126
for Military Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 463349
für gem Chor Partitur (dt)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 634240
Samariter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 432573
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428117
20 Etüden: Lagenwechsel
Heft 3
Heft 3
für: Violine
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 138701
Ludi scaenici - Szenische Spiele
für: Soli (ST), gemischter Chor (SSAATTBB), 4 Klaviere, Pauken und Schlagwerk (10-12 Spieler)
Textbuch
Artikelnr.: 199293
Bd 065: Der helle Bach. Klavierauszug
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 065
Artikelnr.: 557290
Bd 004: Symphonie Nr. 4 c-moll
Schostakowitsch - Neue Gesamtausgabe 004
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 458985
Transcription Pour Deux Pianos
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 582392
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 993234
Hymnen und Choräle
für: Kinderchor
Buch
Artikelnr.: 1583107
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 1
Artikelnr.: 1669669
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1696566
Violine und Klavier. Danses macabres
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 172217
für: Gitarre
Artikelnr.: 427923
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530250
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1213259
für: 3 Equal Voices
Buch
Artikelnr.: 1141061
Preciosa
für: Salonorchester
Ergänzungsstimmen
Artikelnr.: 208913
Buch
Artikelnr.: 249398
für: Orgel
Artikelnr.: 228038
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.