Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Big Band
Noten
Artikelnr.: 1570491
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1635557
für: Trompete, Orchester
Noten
Artikelnr.: 1636585
für: Tuba & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1635713
für: Trompete, Orchester
Noten
Artikelnr.: 1635692
Beginning Band
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 695539
The Brass Press
für: Trompete, Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1023273
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1382710
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1384782
William Walton Edition
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 336468
Marsch / March / Marche op. 229
RUNDEL Julius-Fucik-Edition
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Direktionsstimme, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 1558278
für: Bb Bass & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1636608
für: Bass Trombone & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1636596
für: Eb Cornet & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1636592
für: F Horn & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1636590
für: Soprano Saxophone & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1636589
für: Viola & Orchestra
Noten
Artikelnr.: 1635707
für: Klarinette, Orchester
Noten
Artikelnr.: 1635701
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1382509
Beginning Band
für: Jugendblasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 695025
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 383449
(Sinfonietta Nr. 4)op. 122
für: 9 Blechblasinstrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 278184
William Walton Edition
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 559850
für: 3 Euphonien, 3 Tuben; Schlagzeug ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1022161
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 889666
für: Big Band
Noten
Artikelnr.: 1248020
Klarinette solo in B und Streichorchester
für: Klarinette, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 596969
Allegro Molto (3.Satz)
für: Violine, Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 596970
für: Big Band
Noten
Artikelnr.: 1248011
für: Akkordeonorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 589965
für: Big Band
Noten
Artikelnr.: 1248012
für: Big Band
Noten
Artikelnr.: 1242856
Clarinet Solo
für: Klarinette, Streichorchester
Noten
Artikelnr.: 1313039
Sept pièces sur des poèmes de Jean Sasse
für: Gemischter Chor a cappella
Buch
Artikelnr.: 271155
faisant suite au Traité d'Instrumentation et d'Orchestration de Hector Berlioz
für: Orchester
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 269532
Gegenwartsmusik
für: Singstimme, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 983895
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 636875
Loviisa Trio
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 272332
Faksimile nach der Handschrift des Komponisten
für: Sinfonieorchester
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 551201
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1148825
für: Vocal Ensemble
Buch
Artikelnr.: 1138588
Klassik
für: Flötenensemble
Buch
Artikelnr.: 135177
für: Vocal and Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 224473
Polka schnell
Diletto Musicale – Doblingers Reihe alter Musik
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 305328
Suite nach Henry Purcell, für Streichquartett od. Streichorchester
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 205575
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Artikelnr.: 217850
Lyrisches Drama in 3 Akten
für: Opera
Partitur
Artikelnr.: 1211589
Klassik
für: Unison Voices and Piano
Buch
Artikelnr.: 1194584