Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Blockflötenquartett
Partitur
Artikelnr.: 910943
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1204858
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1204829
Klassik
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 100776
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1178056
Klassik
für: Opera
Klavierauszug
Artikelnr.: 992998
Lieder
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 306714
D-Dur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 411291
Recent Researches In The Music Of The 19th + Early 20th Centuries~20
für: Orgel
Artikelnr.: 564656
Short Symphony
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 900884
2. Un Cygne
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733257
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 740768
Nr. 2 a-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 737126
Suite 1
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 747136
1. Tagelied / 2. Finnisches Lied
für: gemischter Chor (SSATTBB/SSATBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742572
Schulwerk für Instrumental-Zusammenspiel
für: 2 Violinen, Viola [Violine, 2 Violas], Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Stimmensatz solistisch
Artikelnr.: 756859
2. Gott ist die ewge Sonn
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751839
Sinfonische Dichtung
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 724892
B Tafelmusik
für: Flöte, Trompete oder Klarinette und Streicher (hoch, mittel, tief)
Einzelstimme mittleres Instrument
Artikelnr.: 781509
Tondichtung für großes Orchester
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 777004
nach dem Orff-Schulwerk
für: gemischter Chor (SATB/SSATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 782726
Zweiter Satz aus der Suite Nr. 1
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 791772
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791797
Thema des ersten Satzes
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791820
für: Soprano and Symphonic Band
Partitur
Artikelnr.: 1198176
Geistliche Musik
für: Women's Choir [SSAA]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092875
Klassik
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1343485
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1319564
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1534619
für: Eb or Bb Soloist and Piano
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1590837
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1590997
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1591023
für: Brass Band
Stimmensatz
Artikelnr.: 1591132
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1648484
für: 2 Violoncelli
Noten
Artikelnr.: 1640382
für: Gemischter Chor, Bläser, (Orgel)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639836
für: Sopran (Chorst.)
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1639842
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme Bariton-Saxophon
Artikelnr.: 782163
Amstel Classic
für: Fanfare
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1208845
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1107594
Geistliche Musik
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092447
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1649020
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Harfe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1664353
2. Suite
für: Orchester
Stimmensatz 1 Flöte 1, 1 Flöte 2, 2 Piccolo/Flöte 3, 1 Oboe 1, 1 Oboe 2, 1 Cor anglaise, 1 Klarinette 1, 1 Klarinette 2, 1 Fagott 1, 1 Fagott 2, 1 Horn 1, 1 Horn 2, 1 Horn 3, 1 Trompete 1, 1 Trompete 2,
Artikelnr.: 750711
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092477
"Die Heide wüst und nachtverzehrt"
für: Männerchor (TBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 747091
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791291
10 Lieder
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733025
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben