Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1590997
für: Brass Band
Partitur
Artikelnr.: 1591023
für: Brass Band
Stimmensatz
Artikelnr.: 1591132
für: 2 Violoncelli
Noten
Artikelnr.: 1640382
für: Gemischter Chor, Bläser, (Orgel)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1639836
für: Sopran (Chorst.)
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1639842
2. Suite
für: Orchester
Stimmensatz 1 Flöte 1, 1 Flöte 2, 2 Piccolo/Flöte 3, 1 Oboe 1, 1 Oboe 2, 1 Cor anglaise, 1 Klarinette 1, 1 Klarinette 2, 1 Fagott 1, 1 Fagott 2, 1 Horn 1, 1 Horn 2, 1 Horn 3, 1 Trompete 1, 1 Trompete 2,
Artikelnr.: 750711
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092477
"Die Heide wüst und nachtverzehrt"
für: Männerchor (TBarB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 747091
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 791291
10 Lieder
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733025
Beyond the Waves
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Klavier (Klavierquintett)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1557443
Ballade für Orchester auf ein Gedicht von Svatopluk Cech
Kritische Gesamtausgabe der Werke von Leos Janácek D/6
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1534952
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 1202611
Liedprogramm des deutschen Sängerbundes (1. Folge)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784867
für: Blechbläserensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1591006
Serenade nach Abraham a Santa Clara
für: gemischter Chor (SATB) mit Tenor-Solo und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 784948
Choralvorspiele, Partiten, Toccaten, Fantasien, Passacaglien u.a.
Partita über "Da Jesus an dem Kreuze stund"
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1640227
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 886654
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1324356
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110276
für: Brass Band
Stimmensatz
Artikelnr.: 1143236
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 858279
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1147932
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1141589
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1144578
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1090337
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1171404
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1145415
Det Egna Landet (Our Native Land) Op. 92
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1147446
op.67
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Notenbuch
Artikelnr.: 683696
für: TTBB and Orchestra
Klavierauszug
Artikelnr.: 1171395
Ich nach dem uralten Rechte
für: E-Bass
Klavierauszug
Artikelnr.: 776626
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1143189
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1212618
Klassik
Buch
Artikelnr.: 1540505
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 873723
für: Brass Band
Stimmensatz
Artikelnr.: 1143322
for piano and string quintet or orchestra
parts
für: ORCHESTERWERKE STREICHORCHESTER SOLO-KLAVIER
Artikelnr.: 1538835
für: Women's Choir [SSA] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 959616
Klassik
für: Children's Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 922654
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 834734
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1634394
Buch
Artikelnr.: 1118797
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1137439
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1530310
Klassik
für: Choir a Cappella
Partitur
Artikelnr.: 887118
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben