Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 182103
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 178827
2. Joseph, lieber Joseph mein
für: Männerchor (TBB) und Kinderchor (SMez)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203852
für: Kinderchor (Mez) mit Männerchor (TTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 203122
"Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr!"
für: gemischter Chor (SATB), Solo (Mezzo) und Klavier (Orgel)
Chorpartitur
Artikelnr.: 352270
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 926021
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 162036
Viallancico – Weihnachtslied
für: Solostimme [Kinderchor], Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 1349750
für: Singstimme (Alt)
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 489668
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Männerchor, Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 242755
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751566
Choralkantate
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 119263
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 139903
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 184361
"Nacht, mehr denn lichte Nacht"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751800
Ein deutsches Weihnachtsliederspiel nach oberbayerischen und tiroler Weisenop. 85
für: gemischter Chor (SATB) (Frauenchor, Kinderchor) mit Soli (SSATBarB) und kleines Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 445968
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 729951
für: Kinderchor (Mez) mit Männerchor (TTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742604
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 184360
8. Christkindleins Wiegenlied "O Jesulein zart"GeWV 65
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203422
"Das Volk, das im Finstern wandelt" (Jesaja 9)GeWV 62
für: Männerchor (TTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 204641
"Das Volk, das im Finstern wandelt" (Jesaja 9)GeWV 62
für: Männerchor (TTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 204639
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 738320
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 746709
"Das Volk, das im Finstern wandelt" (Jesaja 9)
für: Männerchor (TTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 746948
"Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr!"
für: gemischter Chor (SATB), Solo (Mezzo) und Klavier (Orgel)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751828
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 135944
5. Der verschwundene Stern "Es stand ein Sternlein" / 6. Wacht auf, ihr schönen VögeleinGeWV 65
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 203418
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Chorpartitur mit Soli
Artikelnr.: 725960
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 744524
Ein deutsches Weihnachtsliederspiel nach oberbayerischen und tiroler Weisen
für: gemischter Chor (SATB) (Frauenchor, Kinderchor) mit Soli (SSATBarB) und kleines Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 738655
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 733301
"Dort hoch auf dem Berge, da wehet der Wind"
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742375
Kantate nach einem französischen Weihnachtslied
für: Frauenchor (SSAA) mit Sopran-Solo und Streichquintett
Chorpartitur
Artikelnr.: 737281
"Das Volk, das im Finstern wandelt" (Jesaja 9)
für: Männerchor (TTBB), Orgel
Partitur = Orgelstimme
Artikelnr.: 746947
Galopp "Schön ist's im Winter"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 729966
nach Worten von Matthias Claudius
für: gemischter Chor (SSATBB) mit Soli (SA) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 751858
für: Soli, Kinderchor, Sprecher und kleines Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 242037
für: Soli, Kinderchor, Sprecher und kleines Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 242039
für: Soli, Kinderchor, Sprecher und kleines Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 242038
Klassik
für: Unison Voices and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 982858
Contains Five Scores And Ten Choral Parts, v
für: Singstimme, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1121760
Klassik
für: 2 High Voices and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 983082
Orff-Schulwerk
für: Soli, Kinderchor, Sprecher und kleines Orchester
Einzelstimme Glockenspiel, Xylophon
Artikelnr.: 734544
für: Soli, Kinderchor, Sprecher und kleines Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 242036
Additional Band Full Score
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1004864
für: Sinfonisches Blasorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040400
Shawnee Press
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1121819
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben