Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Nr. 3 aus "6 Morceaux" für Violine und Klavier
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 658540
für: Klavier
Artikelnr.: 187879
op. 107
für: Flöte, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 469344
für: Gesang und gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 241664
op. 3 no. 2, op. 23, op. 32 (SR 58)
Rachmaninoff Practical Urtext Editions 3
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 676417
für: für tiefe Stimme und Klavier
Artikelnr.: 124349
für: 2 Flöten (Duo)
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 101154
für: Streichorchester
Stimmensatz (Streicher: 4–4–3–2)
Artikelnr.: 635507
Six Feuilles d'Albumop. 164 and 165
für: Klavier
Artikelnr.: 275081
selections for orchestra, piano conductor
für: Sinfonieorchester
Klavierpartitur
Artikelnr.: 671179
für: Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 146391
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 310878
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 151442
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 315461
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 239784
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 187817
C. - Fêtes galantes
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 370747
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 369075
für: Flexible Woodwind Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090609
op. 52/1
für: für Orgel
Artikelnr.: 112930
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124380
Marsch
Der musikalische Salon, Band 43
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello; Kontrabass ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 475265
5 Liriche Musicate Su Parole Di A. Rubino
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 257773
Prüfungsliteratur
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 194527
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 615444
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 342050
für: Gitarre
Artikelnr.: 104468
für: 3–5 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 692417
Eine Auswahl
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 352296
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 352243
for treble recorder or flute and piano
für: Altblockflöte [Flöte], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 740608
aus Dreigroschenoper, Mahagonny und Happy End
für: für Trompete mit CD oder Klavierbegleitung
Artikelnr.: 587430
Corrected Edition 1997
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 303266
Choralphantasie
Einzelausgabe aus der Reger-Werkausgabe
Abteilung I: Orgelwerke Band 1: Choralphantasien
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 687425
Poema sinfonico
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 491909
für: Trompete [Flügelhorn], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1550342
The Andrés Segovia Archive
für: 2 Gitarren
Spielpartitur, CD
Artikelnr.: 636443
aus den Kinder und Frauenchören
Duók
a Gyermek- és nőikarokból
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 659474
Romance sans paroles pour harpe
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 302516
Edition Pro Salon
für: Violine, Violoncello, Klavier; Violine, Instrument (C/B), Kontrabass ad lib.
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 165168
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554604
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Buch
Artikelnr.: 579207
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 248306
für gemischten Chor (SAM), Sopran solo, Klavier, Flöte und Piccolo
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 629962
für: Baritonsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 1614927
Fis-Dur
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358677
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 622082
Suite für Bläserquintett
Neue Bearbeitungen
für: 5 Holzbläser (Quintett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 141011
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben