Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Eulenburg Studienpartituren
für: Kammerorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 692725
Miscellaneous Pieces
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 357794
für: Orgel
Artikelnr.: 374166
Auftrittslied (Octavio, Offiziere) (Nr. 4)
aus "Giuditta"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 633734
Arioso aus "Turandot"
bearbeitet für hohes C-Instrument und Klavier
für: Violine [Oboe/Trompete (C)], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2594
für: Boys' Choir [SSA] and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 134952
für: Klavier
Artikelnr.: 174157
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 120478
für den Klavier-Unterricht
für: Klavier
Artikelnr.: 357087
Eulenburg Studienpartituren
für: Violine, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 753232
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 120951
for Guitar and Orchestra
für: Gitarre, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 685384
Russische Musik der Moderne
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 108839
für: Klavier
Artikelnr.: 160874
Prüfungsliteratur
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 587377
für: 2 Akkordeons (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 745727
Mährische Tänze
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 158417
für: Fagott solo
Spielpartitur
Artikelnr.: 195932
Burlesque in vier Szenen
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 198786
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358678
Sieben leichte Stücke
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 266579
pour saxophone alto et piano
für: Altsaxophon, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 101027
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 100736
Mexican serenata
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 189688
2. Satz aus dem "Kammerkonzert"
für: für Violine, Klarinette und Klavier
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 112912
leicht für Klavier bearbeitet
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 199796
Nos. 4 – 6
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 334235
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 224766
für Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344622
(Jazz Waltz)
aus der Suite Nr. 2
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1565590
Set of parts for string sextet arrangement
für: Violine solo, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 676695
für: Klavier
Artikelnr.: 609240
Hugo von Hoffmannsthal für Bariton (Alt)
und Orchester, Studienpartitur
für: Singstimme, Orchester
Artikelnr.: 229465
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 756379
Aus ‘Manon Lescaut’
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 752363
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 559857
aus: Sechs Lieder nach Gedichten von Albert Steffen
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733222
Edition Schott
für: Flöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1341157
Edition Schott
für: 2 Violinen und Viola
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 743231
aus "Drei Burlesken"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 746632
aus "Quatre motets" über gregorianische Gesänge für Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 172389
für: 3 Trompeten, 4 Hörner, 3 Posaunen, Tuba
Partitur
Artikelnr.: 206336
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 163179
Dover Piano And Keyboard Editions
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 184210
im Stil von Antonio Vivaldi
Schott Student Edition – Repertoire
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 686630
aus: Trois Gnossiennes
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 726910
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 109069
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 317056
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben