Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
aus der Operette "Die lustige Witwe", gem Chor Orchester (Klav)
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 307847
Solo gem Chor Klav
Klavierauszug
Artikelnr.: 307727
für gem Chor mit Orgel
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 307673
über das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht", für gem. Chor, Orgel, 2 Melodieinstr ad lib
für: GCH ORG (2)
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 307647
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 307603
für Bläserquintett
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310211
für Streichorchester
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310121
für: Klarinette, Horn, Fagott, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310054
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310044
für Salonorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309877
Walzer
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309861
Slowfox
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309821
Wenn am Abend spät
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 309401
Schönst auf der Welt, Das
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 309240
für: Salonorchester
Artikelnr.: 307565
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309077
Potpourri
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 309034
Bearbeitet von: E. Gómez
für: Sinfonisches Blasorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 309029
Ach, o Seel, was hast im Sinn
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 308796
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 291679
Leicht umsetzbare Tanzmusiken mit Tanzanleitungen von Helga George.
Gerade die Einfachheit sind der "Clou" dieses Heftes.
Kaleidoskop 46
für: 2 Melodieinstrumente (C), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug)
Partitur
Artikelnr.: 246031
Glocken Verlag
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 554945
Volume 8: Pièces à quatre mains B
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 554940
Einzelausgabe
für: Klavier
Artikelnr.: 245849
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 245676
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 245659
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 244454
Reprintausgabe
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 488297
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 243062
Streichquartett
Leuckart-Reprint
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 247278
Lieder zur Weihnachtszeit für Klavier (mit Text)
für: Klavier; Singstimme ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 243860
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 243824
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 243822
For Piano, Two Violins And Violoncello
für: 2 Violinen, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 246518
für: 4 Fagotte
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 246213
für: Flöte, Gitarre
Buch
Artikelnr.: 246154
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 565093
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 295656
für: für mittlere Stimme und Klavier
Artikelnr.: 295649
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 293240
op. 63
für: für Chor SATB (Kinder-/Männerchor) und Instrumente Klavier /Schlagzeug
Stimmensatz
Artikelnr.: 292905
für: Orgel
Artikelnr.: 289696
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Artikelnr.: 292540
Gesänge des späten Jahresop. 71
für: für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 292438
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 290846
Glocken Verlag
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 562757
für: Flöte, Viola, Gitarre
Taschenpartitur
Artikelnr.: 292112
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 290587
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