Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Gm
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1645928
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665990
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1553318
für: Double Bass, Keyboard
Instrumental Solo & Accompaniment
Artikelnr.: 1561493
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1554949
für: Trompete
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1052415
Charakteristische Skizzeop. 185
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 1111895
für: Soli, gemischten Chor (SATB) und Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135206
für: für Soli: Sopran, 3 Alt und Chor SSAA
Chorpartitur
Artikelnr.: 1135145
Symphonische Dichtung für Chor und Orchester
Erstausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1544895
Melodies
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 896296
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 564220
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 181390
Score and Parts
für: Violin, Carinet and Piano
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 241788
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 308292
version in D minor
für: Altsaxophon, Klavier
Noten
Artikelnr.: 593646
Sechs Lieder nach Texten von Emil Barth für hohe Stimme und Klavier
für: Singstimme (hoch), Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 116239
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 116021
First Edition Piano Trio Score and Parts
für: Piano Trio
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 611060
Hawkes Pocket Scores HPS 1125
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 198774
from Billy the Kid
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 198701
Einzelausgabe
Artikelnr.: 608282
JSW - Jean Sibelius Sämtliche Werke (Hg.: Finnische Nationalbibliothek und Sibelius-Gesellschaft Finnland (Gesamtausgabe, Urtextausgabe)
für: Klavier
Artikelnr.: 608007
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur
Artikelnr.: 117591
Tündérek tánca
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 197706
für: Flöte, Violine, Viola, Violoncello
Buch
Artikelnr.: 607284
Edition Schott
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 351912
Nr. 4 Dixit Jesus Petro (Joh. 21, 20-24)
für: Singstimme (Tenor/Sopran), Klavier
Artikelnr.: 351864
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288904
"Eile, eile, eile, Gott, mich zu erretten"
für: Singstimme, Orgel
Artikelnr.: 288885
nach dem Ballett "Les malheurs de Sophie" für 10 Blasinstrumente
für: 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Klarinetten in B, 2 Hörner in F und 2 Fagotte
Partitur
Artikelnr.: 352588
Kantate
für: gemischter Chor (SATB), Soli (SB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 352523
GeWV 368
für: Klavier
Artikelnr.: 288200
Allerhand Variationen über ein kurzweiliges Themaop. 39
für: Klavier
Artikelnr.: 288167
Drei Klavierstückeop. 34
für: Klavier
Artikelnr.: 288163
für: Violine, Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 288051
Antike Gesängeop. 77
für: Singstimme (oder Solostimme und Chor) und Klavier
Artikelnr.: 287866
für: Klavier
Artikelnr.: 287865
für: Klavier
Artikelnr.: 287855
für: Klavier, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 287851
op. 41
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 287847
Nr. 2op. 37/2
für: Violine, Viola
Artikelnr.: 287787
für: Violine, Viola
Artikelnr.: 287786
Les Trouites - Forellen
für: Klavier
Artikelnr.: 287739
Nr. 3 G-Dur, Nr. 4 F-Durop. 94
für: Klavier
Artikelnr.: 288752
nach Worten des Matthias Claudiusop. 45
für: Alt, Bratsche und Klavier (oder Orgel)
Klavierauszug
Artikelnr.: 288737
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288513
Variationen
für: Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 288496
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben