Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1200824
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1200852
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1200985
für Kleinorgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202132
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1201485
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201701
"Mietegäste vier im Haus"
für: Frauen- und Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 751640
Hawkes Pocket Scores HPS 953
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 897259
Urtext Edition Violin Solo Part
LKM Music
für: Violine, Orchester
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 870217
für: Gemischter Chor (SAB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1201205
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1343558
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011757
aus der Bühnenmusik zu Kuolema op. 44
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1011753
für: Harmonium
Notenbuch
Artikelnr.: 1202819
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1202794
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 662610
Highlights aus "Die Csárdásfürstin", "Gräfin Mariza", "Der Zigeunerprimas", "Die Zirkusprinzessin", etc.
für: Variables Ensemble (5-stimmig); Gesang ad lib.
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 690505
Welterfolge für Zupforchester
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola
Artikelnr.: 328891
Klassik
Buch
Artikelnr.: 323087
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 291696
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 308039
Violine und Violoncello
für: Violine, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 193976
für: Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128156
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1201565
Oper in einem Akt
für: Piano Reduction
Klavierauszug
Artikelnr.: 198787
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 358925
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 160879
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 464387
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Artikelnr.: 190099
Edition Schultheiss
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 225436
(aus der Symphonie Nr. 5)
für: Harfe, Streicher
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 430092
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandoline 2
Artikelnr.: 373683
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 345450
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 400780
Study Score
für: Oboe d'Amore and Ensemble
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412811
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 432700
Leuckart-Reprint
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 408814
Hautbois D'Amour Soliste
für: Oboe d'Amore and Ensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 336460
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 358874
für: 2 Klaviere
Notenbuch
Artikelnr.: 340487
Fantaisie Brillante Sur Carmen
für: Flöte, sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1639376
für: Guitar or Lute
Partitur
Artikelnr.: 394108
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1201165
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 737252
für Klavier solo 1980
für: Klavier
Artikelnr.: 314404
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 900629
Messa a 4 voci con orchestra, SC 6
für: 2 Solostimmen (TBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 676728
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 321153
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben