Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Maria Wiegenlied
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 1621155
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1062177
Violoncelle Seul - Lm044
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1178424
TV, Film, Musical und Show
für: Singstimme, Klavier [Gitarre]
Buch
Artikelnr.: 1212213
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1162653
Schott's String Ensemble Series
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 748720
für Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1343863
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1145553
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1110896
für: Singstimme (mittel), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1077650
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 911516
(Movement No.2-siberian Waltz)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1110082
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1006450
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1344837
Schule
für: Theory
Buch
Artikelnr.: 1194264
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1213108
March
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1010670
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1171160
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 1102810
für: Pauken
Notenbuch
Artikelnr.: 1324348
March
Sousa Legacy
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1022512
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1069002
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1215244
from The Golden Age
für: Saxophonensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1132376
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 1139121
Harmonia-Womens Choir
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 915404
from "Karol Szymanowski - Works" ed. by T. Chylińska, GA/CE B7
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 767250
für: Men's Choir [TB] and Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 959436
March
Sousa Legacy
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1019367
für: Klarinette, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 766836
für: Singstimme
Buch
Artikelnr.: 1174578
Fantasia
BOVACO Classic CB
für: Sinfonisches Blasorchester
Direktionsstimme
Artikelnr.: 1031167
Partitur und Stimmen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1623831
für: Tenor Solo, SATB, Organ or Brass and Strings
Partitur
Artikelnr.: 1005205
für: Brass Band and Choir
Partitur
Artikelnr.: 1143041
für: Gemischtes Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 1177881
Arabella - Die schweigsame Frau - Daphne - Capriccio - Die Liebe der Danae - Friedenstag
für: Horn
Notenbuch
Artikelnr.: 1211986
Realisation
für: Instrument
Notenbuch
Artikelnr.: 834298
Sudien und Übungen
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 1211675
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1194722
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 1144284
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835885
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 930024
Songs of the Infatuated Muezzin, Op. 42
Choir/Voice & Orchestra
Artikelnr.: 1344440
Klassik
für: Kammerensemble
Buch
Artikelnr.: 836105
für: Voice, 2 Flutes and Strings
Partitur
Artikelnr.: 1148318
Klassik
für: Singstimme (hoch), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 892252
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105723
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben