Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: für 7 Bläser, 11 Streicher, Harfe, Celesta, Harmonium, Klavier, Pauke und Schlagwerk
Taschenpartitur
Artikelnr.: 490041
No. 1–3
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 202074
nach der Tondichtung "Also sprach Zarathustra" op. 30
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1635503
für: Violine, Viola
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 690046
and the Other Bach Transcriptions for Solo Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 244360
Original für Klavier
für: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 608294
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 298270
Russische Musik der Moderne
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 211966
Prüfungsliteratur
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 141696
Klassik
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 238282
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 849509
Originalwerke für zwei Gitarren von der Renaissance bis zur Moderne
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 612605
Theoretische und praktische Anleitung zum Tonleiterspiel für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 282833
For Piano And Orchestra
für: Klavier, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 150214
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404132
Boosey Masterworks
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 297543
20 Melodies pour voix moyenne et piano
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 262334
Originalausgabe
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 170817
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 120691
nach den "15 ungarischen Bauernliedern"
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113827
Bearbeitung nach dem Streichquartett Nr. 8op. 110a
Russische Musik der Moderne
für: Streichorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 108950
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1017709
Urtextausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683712
in der 1. Lage
Sevcik Viola Studies
für: Viola
Notenbuch
Artikelnr.: 177558
Brünner Fassung von 1908
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 313830
Heft 1
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 695311
Melodienfolge aus der gleichnamigen Operette
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 192810
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 288559
op. 7
für: für Gesang und Klavier
Artikelnr.: 289694
Ein tragisches Märchen in 1 Aktop. 17
Taschenpartitur
Artikelnr.: 428187
Gesänge für eine Singstimme und Orchester
Neue Kritische Gesamtausgabe der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien
für: Singstimme, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 143758
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 104115
Lyrische Komödie in drei Aufzügen von Hugo von Hofmannsthal op. 79
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 107010
Music for String Orchestra
für: Streichorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 816028
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 769402
Music for Brass (Robert King)
für: Bb Tuba
Buch
Artikelnr.: 247725
Klassik
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 272635
Eight medieval lyrics
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 120510
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 324980
Including first publication of two further settings
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 198547
Collection Frédéric Lainé
für: Viola, Klavier
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 816822
O Mia Bambino Cara
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 963303
für: Flute Quintet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1191294
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 745758
für Streichorchester (Streichquintett) Partitur und Stimmen (1-1-1-1-1) Faksimile
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Partitur, Stimme(n) (5), Faksimile
Artikelnr.: 646311
für Streichorchester oder Streichquintett (auch mit Streichquartett ausführbar) (1-1-1-1-1)
Gestatteter Nachdruck (1914)
für: Streichorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1015761
pour clarinette en la et piano
für: Klarinette (A), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1543946