Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klassik
für: Harfe
Notenbuch
Artikelnr.: 861669
Russische Musik der Moderne
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 108913
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 549379
für: Akkordeon
Einzelausgabe
Artikelnr.: 222784
Originalbearbeitung für Orgel vom Komponisten
aus der zweichörigen Messe von 1926/1966
für: Orgel
Spielpartitur
Artikelnr.: 117115
Volume 5: Danses A
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 615542
Miniature-Fantasias for Violin and Piano
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 199914
14 Klavierstücke im Umfang von fünf Tönen
für: Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 378882
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Orgeln
Partitur
Artikelnr.: 580411
in ungarischer Weise
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696696
Edition Schott
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 166443
für: Trompete, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 288583
In the Mists
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 664616
op. 3, no. 2
für: Klavier
Artikelnr.: 617084
The Original Sevcik Violin Studies
für: Violine
Lehrbuch (mit Noten)
Artikelnr.: 177069
für: Altsaxophon, Klavier
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 601129
Volume 10: Danses B
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 624703
aus der Suite a-Moll
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 200080
Gegenwartsmusik
für: Gitarre
Partitur
Artikelnr.: 467810
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 184126
op. 57
für: Violine, Viola, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 106148
Variationen für Violine, Violoncello und Klavier
Hausmusik. Werkreihe für Kammermusik 22
für: Violine, Violoncello, Klavier (Klaviertrio)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 409377
vocal selections for piano/vocal/guitar
für: Singstimme, Klavier [Gitarre/Keyboard]
Songbook
Artikelnr.: 145289
Fotographie von Moritz Nähr, aufgenommen 1907 in der Wiener Hofoper
DIN A6
Postkarte
Artikelnr.: 235927
Heft 1 (Nr. 1-6)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 360533
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1023013
Rhapsody for violoncello and piano
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 197999
für Streichorchester
Urtextausgabe
für: Streichorchester
Partitur
Artikelnr.: 661572
Komödie für Musik in drei Aufzügen op. 59
Richard Strauss Edition – sämtliche Bühnewnwerke|
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 214247
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 561379
Concert Selections for Soloists and Chorus
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 566241
Arrangement Pour Accordeon
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 621705
nach Arnold Böcklin
Eulenburg Studienpartituren
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392574
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 404346
Sieben Stücke für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 358772
Flute (Technik)
für: Flöte
Artikelnr.: 215358
Urtextausgabe mit Fingersätzen
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369654
No. 4 from 10 Pièces
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 100984
Bearbeitung für Blockflötenquintett
für: 5 Blockflöten (SAATB)
Partitur
Artikelnr.: 174836
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162245
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 100873
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 325466
Richard Strauss Edition, Band 29
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 206755
Autorisierte Erstausgabe
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 242589
for flute alone
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 388782
Doce Preludios Americanosop. 12
für: Klavier
Artikelnr.: 310713
für: Klavier
Artikelnr.: 630345
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359017
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