Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Klavierauszug
Artikelnr.: 420014
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 419694
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 419674
für: Orgel
Artikelnr.: 104923
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412867
für: Clarinet [2 Clarinets] and Piano
Partitur
Artikelnr.: 412762
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412755
für: Duet
Partitur
Artikelnr.: 412713
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412648
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412457
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412450
Transcription Pour Piano
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412446
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412443
Sudien und Übungen
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 412405
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 412389
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 411636
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 411332
La Souris en Papier mâché (The Papier mâché Mouse)
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411256
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411114
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 410941
für: Percussion instruments
Partitur
Artikelnr.: 412187
Klassik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 412162
Solo-Konzert
für: Violine, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 412136
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 411946
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 411802
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411754
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411752
für: Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 411746
für: für Orgel, Streichorchester und Pauken
Taschenpartitur
Artikelnr.: 124651
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 124992
"Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir" - Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 111441
für: Klavier
Artikelnr.: 134817
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 134381
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 158471
für: Klarinette, Klavier
Artikelnr.: 293752
"Sumer is icumen in"
für: gemischter Chor (STBar) und Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 293585
für: 4 GIT / PART ST
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 293385
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 269781
für: Singstimme, Orgel / Harmonium
Artikelnr.: 279087
Preciosa
Einzelstimme Violine obligato
Artikelnr.: 268917
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 269614
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 262931
Iii Per Violoncello E Orch. - Iv Per Piano E Orch.
für: Violoncello, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 262873
Revu par Yvonne Desportes
für: Solfege
Buch
Artikelnr.: 264175
Oper/Operette
für: Singstimme, Klavier
OTHER
Artikelnr.: 263869
Klassik
für: Medium Voices
Buch
Artikelnr.: 267189
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 275409
nach dem Choralvorspiel BWV 622 von J.S. Bach
für: Streichorchester
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 260860
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben