Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666386
I.-V./VI. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1673777
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690185
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646590
für: 3 Klarinetten (B)
3 Spielpartituren
Artikelnr.: 1658675
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690286
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1670116
Vereinfachte Klavierbegleitung von Philip Lehmann
dumb it down
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672553
I.-III. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1654999
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670047
Partitur (Werkausgabe)
für: Singstimme, Klavier
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1667651
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1646589
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1660335
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690195
F
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666318
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666273
Musik für Klarinettenquartett
für: Klarinettenensemble (4-stimmig)
Partitur, Stimmen (Violin- und Bassschlüssel)
Artikelnr.: 1669115
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1670144
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1672836
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1690196
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1684436
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666400
I.-III. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1654998
for Piano solo
für: Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1677418
G
für: Violine, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1666030
G
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1665761
Alphonse Leduc Collection Performing Editions
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672898
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1684593
N°2 de la "Suite populaire brésilienne"
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 1678436
"Cessato il suon dell'armi"
SC 3
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1654454
aus: Messe modale
JA 136,1
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Chor (2-stimmig), Flöte, Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690390
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 1666899
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666299
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1690715
édition bon(n)orgue Vol. 33
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1678180
(Staffelpreise möglich)
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676677
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1678211
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1670120
light & flexi +
Marschmusik light
Artikelnr.: 1669119
für: Violine, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1690964
für: Violoncello
Notenbuch
Artikelnr.: 1663046
I.-IV./V. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1673778
op. 61b,4
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690383
"Cessato il suon dell'armi"
SC 3
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1654453
C
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666456
Am
für: Klavier
Piano Solo
Artikelnr.: 1666415
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1670137
12 easy pieces
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 379278
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben