„Wo das Herz nicht berührt wird, kann es keine Musik geben“ – Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.
Was verbirgt sich alles im Herzen der russischen Musik? Schmerz und Leid, Liebe und Leidenschaft, eine einfache und verletzliche menschliche Seele, die nie ihren Stolz und ihr Selbstvertrauen verliert. All dies findet sich in den Noten der Musik russischer Komponisten der Romantik, von denen wir Ihnen in den folgenden Zeilen eine große Auswahl sowie viele weitere Informationen anbieten.
Ähnlich wie in anderen Ländern entsteht in Russland zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine starke nationale Bewegung. Die Niederlage der napoleonischen Armeen im Jahr 1812 einte die russische Nation und schuf gleichzeitig günstige Bedingungen für die Entwicklung von Musik und Kultur. So entstand aus der Synthese von russischer Volksmusik, exotischen Elementen und europäischen musikalischen Einflüssen allmählich die so genannte „Russische Nationale Schule“, die durch ihre tiefgründige Emotionalität und ihre typische harmonische, melodische und rhythmische Strukturen leicht erkennbar ist. Als Begründer der russischen Nationalmusik gilt Michail Iwanowitsch Glinka, dem Alexander Sergejewitsch Dargomyschski direkt folgte.
„Das mächtige Häuflein“ (manchmal auch „Die Gruppe der Fünf“ oder „Die Neurussische Schule“) war ein loser Zusammenschluss von fünf prominenten Komponisten, deren Ziel es war, eine spezifisch russische Musik zu komponieren und nicht ältere europäische Modelle zu imitieren. Die Gruppe wurde 1856 gegründet und ihre Mitglieder waren Mili Balakirew, César Antonowitsch Cui, Alexander Borodin, Modest Petrovitsch Mussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow. Die Mitglieder des „mächtigen Häufleins“ unterrichteten viele andere große russische Komponisten, die sich direkt an ihren Ideen orientierten. Dies waren vor allem der romantische Komponist Alexander Glasunow und die Modernisten Sergei Prokofjew, Igor Strawinsky und Dmitri Schostakowitsch.
Der bedeutendste russische Komponist des 19. Jahrhunderts ist zweifellos Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Die Musik des Komponisten spiegelt seine tiefgründige, melancholische Innenwelt wider, während sie die russische Volksmusik in ihrer ganzen authentischen Schönheit umarmt. Die Sinfonien von P. I. Tschaikowsky bilden einen der Höhepunkte der Orchestermusik des 19. Jahrhunderts, genauso wie das Ballett-Trio Dornröschen, Schwanensee und der Nussknacker, mit denen der Komponist die Gattung auf eine ganz neue Ebene gehoben hat.
„Musik ist keine Illusion, sie ist eine Offenbarung. Und ihre triumphale Kraft liegt darin, dass sie eine Schönheit offenbart, die uns in keinem anderen Bereich zugänglich ist und die uns mit dem Leben versöhnt“. – P. I. Tschaikowsky
Die letzten Komponisten an der Wende von der Romantik zur Moderne sind Sergei Rachmaninow und Alexander Skrjabin. Während der „letzte Romantiker“ Rachmaninow im Wesentlichen dem musikalischen Erbe des 19. Jahrhunderts treu bleibt, finden wir bei Skrjabin auch viele moderne Elemente, insbesondere im Bereich der Harmonik und der Instrumentation.
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach dem Glaubensbekenntnis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424621
Der Engel sprach
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423242
Cherubinischer Gesang Nr. 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 423086
Wir preisen dich selig
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423083
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 228902
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 900453
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038824
Willis
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 128798
Choral Music Experience
für: CH KLAV
Chorpartitur
Artikelnr.: 611090
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 561611
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039745
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3
Artikelnr.: 561612
Nur, wer die Sehnsucht kennt
für: SATB divisi [SSATTBB] and Piano
Einzelstimme
Artikelnr.: 909388
für: SAB divisi
Einzelstimme
Artikelnr.: 1038359
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 899808
With a Wreath I Walk
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 907873
A Legend
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1032093
Geistliche Musik
für: SSA divisi a Cappella
Einzelstimme
Artikelnr.: 1040073
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 561613
für: Akkordeonorchester
Akkordeon 1B (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 561610
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1039469
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 900439
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 909529
Discovery Level 2
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 805605
für: Akkordeonorchester
Akkordeon 1A (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 561609
Abendhymnus Mildes Licht
aus: Zehn Chöre zur Ganznächtlichen Vigil
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105748
Discovery Level 2
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 811504
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 901040
für: SATB divisi [SSAATTBB]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039783
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430669
für Violoncello und Streicher
Erstdruck
für: Violoncello, Streicher
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 147308
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430674
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430675
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430705
aus Streichquartett 1 – für Violoncello und Streichquintett (1888)
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik 910
für: Violoncello solo, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 332396
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430676
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik
für: Flöte, Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430667
aus Streichquartett 1 – für Violoncello und Streichquintett (1888)
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik 910
für: Violoncello solo, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass (Streichquintett)
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 332403
für Violoncello und Streicher
Erstdruck
für: Violoncello, Streicher
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339748
für Violoncello und Streicher
Erstdruck
für: Violoncello, Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339746
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430680
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik
für: Flöte, Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430682
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 138507
für: Sinfonieorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430688
"Christus als Kind im Garten war"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 160042
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430691
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430692
Unbekannte Werke der Klassik und Romantik
für: Flöte, Streichorchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 430704