„Wo das Herz nicht berührt wird, kann es keine Musik geben“ – Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.
Was verbirgt sich alles im Herzen der russischen Musik? Schmerz und Leid, Liebe und Leidenschaft, eine einfache und verletzliche menschliche Seele, die nie ihren Stolz und ihr Selbstvertrauen verliert. All dies findet sich in den Noten der Musik russischer Komponisten der Romantik, von denen wir Ihnen in den folgenden Zeilen eine große Auswahl sowie viele weitere Informationen anbieten.
Ähnlich wie in anderen Ländern entsteht in Russland zu Beginn des 19. Jahrhunderts eine starke nationale Bewegung. Die Niederlage der napoleonischen Armeen im Jahr 1812 einte die russische Nation und schuf gleichzeitig günstige Bedingungen für die Entwicklung von Musik und Kultur. So entstand aus der Synthese von russischer Volksmusik, exotischen Elementen und europäischen musikalischen Einflüssen allmählich die so genannte „Russische Nationale Schule“, die durch ihre tiefgründige Emotionalität und ihre typische harmonische, melodische und rhythmische Strukturen leicht erkennbar ist. Als Begründer der russischen Nationalmusik gilt Michail Iwanowitsch Glinka, dem Alexander Sergejewitsch Dargomyschski direkt folgte.
„Das mächtige Häuflein“ (manchmal auch „Die Gruppe der Fünf“ oder „Die Neurussische Schule“) war ein loser Zusammenschluss von fünf prominenten Komponisten, deren Ziel es war, eine spezifisch russische Musik zu komponieren und nicht ältere europäische Modelle zu imitieren. Die Gruppe wurde 1856 gegründet und ihre Mitglieder waren Mili Balakirew, César Antonowitsch Cui, Alexander Borodin, Modest Petrovitsch Mussorgski und Nikolai Rimski-Korsakow. Die Mitglieder des „mächtigen Häufleins“ unterrichteten viele andere große russische Komponisten, die sich direkt an ihren Ideen orientierten. Dies waren vor allem der romantische Komponist Alexander Glasunow und die Modernisten Sergei Prokofjew, Igor Strawinsky und Dmitri Schostakowitsch.
Der bedeutendste russische Komponist des 19. Jahrhunderts ist zweifellos Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Die Musik des Komponisten spiegelt seine tiefgründige, melancholische Innenwelt wider, während sie die russische Volksmusik in ihrer ganzen authentischen Schönheit umarmt. Die Sinfonien von P. I. Tschaikowsky bilden einen der Höhepunkte der Orchestermusik des 19. Jahrhunderts, genauso wie das Ballett-Trio Dornröschen, Schwanensee und der Nussknacker, mit denen der Komponist die Gattung auf eine ganz neue Ebene gehoben hat.
„Musik ist keine Illusion, sie ist eine Offenbarung. Und ihre triumphale Kraft liegt darin, dass sie eine Schönheit offenbart, die uns in keinem anderen Bereich zugänglich ist und die uns mit dem Leben versöhnt“. – P. I. Tschaikowsky
Die letzten Komponisten an der Wende von der Romantik zur Moderne sind Sergei Rachmaninow und Alexander Skrjabin. Während der „letzte Romantiker“ Rachmaninow im Wesentlichen dem musikalischen Erbe des 19. Jahrhunderts treu bleibt, finden wir bei Skrjabin auch viele moderne Elemente, insbesondere im Bereich der Harmonik und der Instrumentation.
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 424814
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424811
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 424813
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424812
für: Orchester (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte, 2 Hörner, 2 Trompeten, Posaune, Pauken, Piatti, 2 Violinen, Viola, Violoncello, [Kontrabass]
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424810
F-Dur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1093164
Die goldne Wolke schlief
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 373355
Hymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105752
für: Violoncello, Orchester
Buch
Artikelnr.: 895565
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 166680
bearbeitet für Violine Solo, alternativ Viola Solo, Klarinette in B, Marimba und Orchester
für: Kammerorchester
Klarinette 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817752
bearbeitet für Violine Solo, alternativ Viola Solo, Klarinette in B, Marimba und Orchester
für: Kammerorchester
Flöte 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817757
bearbeitet für Violine Solo, alternativ Viola Solo, Klarinette in B, Marimba und Orchester
für: Kammerorchester
Posaune 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610822
bearbeitet für Violine Solo, alternativ Viola Solo, Klarinette in B, Marimba und Orchester
für: Kammerorchester
Schlagzeug (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817747
bearbeitet für Violine Solo, alternativ Viola Solo, Klarinette in B, Marimba und Orchester
für: Kammerorchester
Trompete 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610816
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 900680
Die goldne Wolke schlief
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105751
Choeur A Capella - Repert Fetes Peuple
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 266521
Christ, When a Child
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1038344
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040892
Leuckart-Chorblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466645
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105700
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 139598
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1093162
für: PK (TRIANGEL)
Einzelstimme
Artikelnr.: 335542
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 312600
Männerstimmen
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1105629
Einzelstimme
Artikelnr.: 335541
Frauenstimmen
für: Gemischter Chor, Klavier
Singpartitur
Artikelnr.: 1105628
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 2
Artikelnr.: 126334
Einzelstimme
Artikelnr.: 126337
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 1668601
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 3, 4
Artikelnr.: 126335
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Handharmonika 1
Artikelnr.: 126338
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Akkordeon 4
Artikelnr.: 126336
Southern Music
für: Flötenensemble
Einzelstimme
Artikelnr.: 926761
Auf den kommenden Schlaf
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422847
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach dem kleinen Einzug
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424620
Siegreiche himmlische Herrführerin
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105802
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach der ersten Antiphon
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424619
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105798
aus: Chrysostomos-Liturgie II
zu singen nach dem Ruf: "Gebenedeit sei das Reich..."
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 424618
aus: Neun liturgische Chöre
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423089
aus: Neun liturgische Chöre
für: Gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 423088
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423085
Abend
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422848
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105758
Wie glücklich, die du erwählt
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423084
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben