Trotz der schwierigen Bedingungen, die in den böhmischen Ländern während und nach dem Dreißigjährigen Krieg in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts herrschten, begann sich der Barockstil in den böhmischen Ländern mit einer Verzögerung von mehreren Jahrzehnten allmählich durchzusetzen. Durchstöbere unsere Auswahl an Noten tschechischer Komponisten des Barock.
Mit dem Aufkommen des Barock kam es auch zur Rekatholisierung des Tschechischen Volkes durch die Habsburger. Der Bau zahlreicher katholischer Kirchen wurde gefördert – und diese mussten mit Musik gefüllt werden. Die Kirchen- und Orgelmusik stand im Mittelpunkt des Schaffens der großen Mehrheit der tschechischen Komponisten dieser Zeit:
Ein wichtiger Vertreter des Übergangs von der Renaissance zum Barock ist der Komponist, Dichter und Gelehrte Adam Václav Michna von Otradovic (1600?-1676). Er versuchte, aktiv gegen den Verfall und die Dekadenz des kulturellen Lebens in der Zeit nach der Schlacht am Weißen Berg (1621) anzukämpfen, nach der ein großer Teil der protestantischen geistigen und kulturellen Elite das Land verließ. Durch seine unermüdliche Arbeit leitete er einen neuen Aufschwung der tschechischen Barockmusik ein und wurde zum Vorbild für künftige Komponistengenerationen. Michna komponierte im Stil des italienischen Frühbarocks, verwendete aber oft auch Elemente der Renaissance. Von den 230 erhaltenen Kompositionen ist die überwiegende Mehrheit sakraler Natur. Neben lateinischen Texten vertonte er auch seine eigene Poesie in tschechischer Sprache.
Eine wichtige Figur des Hochbarock ist der Komponist Pavel Josef Vejvanovský (1640-1693). Er arbeitete als Hoftrompeter, Organist und später als Leiter der Hofkapelle des Bischofs von Olomouc (Olmütz). Er schrieb sowohl weltliche Instrumentalmusik (hauptsächlich für Blasinstrumente), als auch Musik für kirchliche Zwecke. Insgesamt sind etwa 120 Kompositionen erhalten geblieben. Seine Art der Komposition basiert auf modalen Prinzipien, die durch reiche Melodien mit deutlichen volkstümlichen Wurzeln der mährischen Musik ergänzt werden.
Pavel Vejvanovskýs Kollege in der Olmützer Kapelle war zwei Jahre lang der tschechisch-österreichische Komponist Heinrich Ignaz Franz Biber (1644-1704). Er ging jedoch bald nach Salzburg, wo er eine Stelle als Kapellmeister der erzbischöflichen Hofkapelle erhielt. Er schrieb hauptsächlich Instrumentalkompositionen (Sonaten) und geistliche Musik.
Der bedeutendste Komponist der Barockzeit ist zweifellos Jan Dismas Zelenka (1679-1745). Zelenka erhielt seine musikalische Ausbildung in Prag, ging aber bereits 1710 nach Dresden, wo er sein ganzes künstlerisches Leben im Dienste des fürstlichen Hofes als Kontrabassist und später als Hofkomponist verbrachte. Wegen der außergewöhnlichen Qualität seiner unkonventionellen Werke wird er oft mit J. S. Bach verglichen. Zelenka widmete sich in erster Linie groß angelegten sakralen Vokal/Instrumental-Formen. Über 250 Kompositionen sind bis heute erhalten geblieben.
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672675
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672682
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672678
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672679
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672676
Die Pauernkirchfahrt genandt, Werke für Streicher u. B. c.
Erstdruck
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Einzelstimme Viola 1
Artikelnr.: 645836
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672681
Das liederliche Schwärmen der Musquetirer, Mars, die Schlacht, Undt Lamento der Verwundten, mit Arien imitirt Und Baccho dedicirt
für: Streicher, Basso continuo
Viola 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672680
op. 51/2
für: 2 Violinen
Notenbuch
Artikelnr.: 732375
op. 10/1
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Harmoniestimmen Flöte I/Oboe, Flöte II/Oboe, Horn I, Horn II
Artikelnr.: 784571
Missa aulica
für: Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 366401
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237217
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237215
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 237219
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237218
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237220
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237216
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 629912
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 629910
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 629911
Fidicinium Sacro-profanum. Zwölf Sonaten für Streicher u. Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365968
Fidicinium Sacro-profanum. Zwölf Sonaten für Streicher u. Basso continuo
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365967
Fidicinium Sacro-profanum. Zwölf Sonaten für Streicher u. Basso continuo
für: Violine
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365966
Diletto Musicale
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 485549
Fidicinium Sacro Profanum
für: Violone
Artikelnr.: 365970
Fidicinium Sacro-profanum. Zwölf Sonaten für Streicher u. Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365969
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669157
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669161
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669154
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669160
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1669162
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 644722
op. 1/5
für: 2 Violinen und Violoncello mit Kontrabass; Viola und Cembalo (Klavier) ad libitum
Einzelstimme Violine II solo/rip.
Artikelnr.: 793564
op. 1/5
für: 2 Violinen und Violoncello mit Kontrabass, Viola und Cembalo (Klavier) ad libitum
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass solo/rip.
Artikelnr.: 722476
op. 1/5
für: 2 Violinen und Violoncello mit Kontrabass; Viola und Cembalo (Klavier) ad libitum
Einzelstimme Violine I solo/rip.
Artikelnr.: 793563
op. 1/5
für: 2 Violinen und Violoncello mit Kontrabass; Viola und Cembalo (Klavier) ad libitum
Einzelstimme Viola rip.
Artikelnr.: 793565
für: 2 Violinen [Flöten]
Noten
Artikelnr.: 1383423
Praeclassica
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421603
Praeclassica
für: Flöte, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421604
Praeclassica
für: Flöte, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421602
Praeclassica
für: Flöte, Orchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 421601
mit beigefügter Handschrift Bibers
für: Violoncello
Spielpartitur
Artikelnr.: 378280
bearbeitet für Viola
mit beigefügter Handschrift Bibers
für: Viola
Spielpartitur
Artikelnr.: 120672
Klassik
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 1539619
für: Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 370400
aus: A second Set of Six Solos for a Violin and Violoncello with a Thourough Bass for the Harpsichord
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5657
ChaB 50
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 685619
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 641959
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben