Glauben Sie, dass man sich in der Musik nicht streiten kann? Im Gegenteil, der unendliche „Wettstreit“ ist ein untrennbarer Bestandteil der Musik selbst, sei es zwischen den Instrumenten, innerhalb der Dynamik oder der Phrasierung. In einem Solokonzert wiederum duellieren sich ein hervorragender Solist mit dem begleitenden Orchester. Aber am Ende gewinnen alle! Wie alles begann, erfahren Sie hier! Und hier finden Sie auch eine große Auswahl an Konzertpartituren aus allen historischen Epochen!
Das Wort „Concerto“ leitet sich von dem italienischen Begriff „concertare“ (ringen, streiten) ab. Der Name wurde zunächst für kirchliche Chorkompositionen mit Bassbegleitung verwendet. Erst die italienischen Barockkomponisten Alessandro Stradella, Giuseppe Torelli und Arcangelo Corelli begannen, in der Instrumentalform zu komponieren, die wir heute „concerto grosso“ nennen. Es besteht aus einer kleineren Gruppe von Soloinstrumenten („Concertino“), einem größeren Begleitorchester („Ripieno“) und Basso continuo.
Im Hochbarock erscheinen die ersten Solo-Instrumentalkonzerte mit einer klassischen dreisätzigen Struktur für ein, manchmal aber auch für zwei oder mehr Instrumente. Der Meister dieser Form war zweifellos Antonio Vivaldi, aus dessen Feder bis heute 447 Konzerte überliefert sind, davon 226 für Violine. Vivaldis bekanntestes konzertantes Werk ist das Violinkonzert Vier Jahreszeiten. Ebenso bekannt sind aber auch die konzertanten Werke von J. S. Bach und G. F. Händel.
Auch die Form des Solokonzerts erfreute sich in der Klassik großer Beliebtheit. Alle großen Komponisten, die selbst versierte Klavier- oder andere Instrumentalisten waren, schrieben Solokonzerte vor allem für sich selbst, aber auch für andere virtuose Spieler ihrer Zeit:
In der Romantik widmeten sich fast alle bedeutenden Komponisten der Form des Solokonzerts (oder Doppelkonzerts). Wir haben hier einige Lieblingsstücke ausgewählt:
für Orgel, 3 Hörner und Streicher
für: Orgel, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659720
für Orgel, 3 Hörner und Streicher
für: Orgel, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659350
für Orgel, 3 Hörner und Streicher
für: Orgel, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659351
für: Orgel, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1653714
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696419
und Konzert Nr. 5 »Frühfassung« D-Dur BWV 1050a
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Violine, Streichorchester, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459283
Bärenreiter Urtext
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 335927
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696421
Urtext nach einer neu entdeckten Quelle
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe], Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487579
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696468
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696471
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696418
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696420
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696475
Bärenreiter Urtext
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 696473
für: Violoncello, Kammerorchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1355275
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576683
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340297
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330727
für: Flöte, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655132
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 487047
"Jeunehomme"
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 153285
L'Estate/ Summer/ Der Sommer/ L'Été
aus 12 Concerti "Il Cimento dell' Armonia e dell' Invenzione"
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421491
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Flöte solo 1
Artikelnr.: 770661
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 330728
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 156909
L'Estate/ Summer/ Der Sommer/ L'Été
aus 12 Concerti "Il Cimento dell' Armonia e dell' Invenzione"
EOS - Eulenburg Orchestral Series
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421490
Breitkopf Urtext Edition
für: 2 Altblockflöten, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770659
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576682
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 339755
L'Estate/ Summer/ Der Sommer/ L'Été
aus 12 Concerti "Il Cimento dell' Armonia e dell' Invenzione"
EOS - Eulenburg Orchestral Series
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1659930
Urtext nach der neuen Beethoven-Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1670428
Eulenburg Orchestra Series
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 421492
für: Klavier, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 576684
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328311
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 340298
Urtext nach der neuen Gesamtausgabe (G. Henle Verlag)
für: Klavier, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373749
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 301021
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191006
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671850
Bärenreiter Urtext
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1671072
für: Streichorchester, Basso continuo
Violoncello 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 462135
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326520
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 326158
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191007
Bärenreiter Urtext
für: 2 Violinen, Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 191005
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Basso continuo
Violine 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 327810
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo [Klavier], Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 377641