Wer von einer Opéra comique spricht, meint nicht unbedingt eine Komödie. Dies gilt insbesondere für eine der meistgespielten Opern der Welt - Carmen von Bizet. Die Opéra comique bezieht sich eigentlich auf ein Genre der Oper, in dem sich gesungene und gesprochene Szenen abwechseln. Entdecken Sie hier die Noten der wichtigsten Opéras comiques und erfahren Sie mehr über dieses Genre, indem Sie dem Link folgen:
Im Jahr 1697 wurden die italienischen Straßenkünstler und ihre Commedia dell’arte von Ludwig XIV. aus Frankreich vertrieben. Die Franzosen ihrerseits nutzten das von ihren Nachbarn hinterlassene Terrain und ließen sich sehr stark von ihnen inspirieren. 1714 erlaubte ihnen der König, ein Theater für das neue Genre der Opéra comique zu nutzen (heute das Théâtre national de l’Opéra Comique in Paris), das ursprünglich Musik, Tanz, Maschinen und Dekorationen umfasste.
Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Opéra comique weiter. Jean-Philippe Rameau übernimmt das Orchester und die Musik nimmt immer mehr Raum ein, die Libretti sind volksnah, man will die Realität zeigen. Mitte des 18. Jahrhunderts kam es in der „Querelle des bouffons“ (dem Narrenstreit) zu einer Auseinandersetzung zwischen der italienischen Musik mit der Opera buffa und der französischen Musik mit der Tragédie lyrique, die der Opéra comique einen starken Platz in der französischen Musiklandschaft verschaffen sollte.
Ende des 18. Jahrhunderts legte Napoleon das Genre als „comédie ou drame mêlé de couplets, d’ariettes ou de morceaux d’ensemble’ fest und Dialoge waren erlaubt, solange sie von Gesang unterbrochen wurden.
Im 19. Jahrhundert erreicht das Genre seinen Durchburch, es wird eleganter und charmanter, die Themen werden auch ernster oder sogar dramatischer, wie zum Beispiel in Carmen von Bizet. Die Dialoge verschwinden nach und nach und es wird schwierig, die „komischen“ Opern von anderen Opern zu unterscheiden. Das Genre überlebte jedoch dank Werken wie Offenbachs Les Contes d’Hoffmann, aber das Publikum bevorzugte wieder leichtere Aufführungen wie die Operetten.
für: 2 Sopranos and Piano
Buch
Artikelnr.: 299454
Music for Flute
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 214566
Barcarolle pour soprano et mezzo-soprano avec piano les contes d'Hoffmann
für: 2 Singstimmen, Klavier
Artikelnr.: 294036
Légende dramatique in vier Teilen
New Edition of the Complete Works (NBE) 8a+b
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, Chor, Kinderchor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 213785
Opera in four acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 318124
Opéra Fantastique en 4 actes d'aprés le drame de J. Barbier et Michel Carre
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 557236
Rezitativ und Romanze Nr. 13 aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen"
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier; Violine ad lib.
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 1684789
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