Wer von einer Opéra comique spricht, meint nicht unbedingt eine Komödie. Dies gilt insbesondere für eine der meistgespielten Opern der Welt - Carmen von Bizet. Die Opéra comique bezieht sich eigentlich auf ein Genre der Oper, in dem sich gesungene und gesprochene Szenen abwechseln. Entdecken Sie hier die Noten der wichtigsten Opéras comiques und erfahren Sie mehr über dieses Genre, indem Sie dem Link folgen:
Im Jahr 1697 wurden die italienischen Straßenkünstler und ihre Commedia dell’arte von Ludwig XIV. aus Frankreich vertrieben. Die Franzosen ihrerseits nutzten das von ihren Nachbarn hinterlassene Terrain und ließen sich sehr stark von ihnen inspirieren. 1714 erlaubte ihnen der König, ein Theater für das neue Genre der Opéra comique zu nutzen (heute das Théâtre national de l’Opéra Comique in Paris), das ursprünglich Musik, Tanz, Maschinen und Dekorationen umfasste.
Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Opéra comique weiter. Jean-Philippe Rameau übernimmt das Orchester und die Musik nimmt immer mehr Raum ein, die Libretti sind volksnah, man will die Realität zeigen. Mitte des 18. Jahrhunderts kam es in der „Querelle des bouffons“ (dem Narrenstreit) zu einer Auseinandersetzung zwischen der italienischen Musik mit der Opera buffa und der französischen Musik mit der Tragédie lyrique, die der Opéra comique einen starken Platz in der französischen Musiklandschaft verschaffen sollte.
Ende des 18. Jahrhunderts legte Napoleon das Genre als „comédie ou drame mêlé de couplets, d’ariettes ou de morceaux d’ensemble’ fest und Dialoge waren erlaubt, solange sie von Gesang unterbrochen wurden.
Im 19. Jahrhundert erreicht das Genre seinen Durchburch, es wird eleganter und charmanter, die Themen werden auch ernster oder sogar dramatischer, wie zum Beispiel in Carmen von Bizet. Die Dialoge verschwinden nach und nach und es wird schwierig, die „komischen“ Opern von anderen Opern zu unterscheiden. Das Genre überlebte jedoch dank Werken wie Offenbachs Les Contes d’Hoffmann, aber das Publikum bevorzugte wieder leichtere Aufführungen wie die Operetten.
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997214
Volume 2 : La pauvre Eugénie, M. Petitpois achète un château
für: Singstimme (Sopran), Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 834168
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267910
Airs pour ténor (Don José) et piano · Arien für Tenor und Klavier
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758217
für: Trompete [Kornett], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 583996
Roman musical en 4 actes et 5 tableaux
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 356886
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 601687
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267938
Ouvertüre zur Oper
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 677296
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 583867
Airs pour soprano et piano
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 147835
The Vocal Library
für: 2 Singstimmen [Frauenchor] (SMez), Klavier
Artikelnr.: 303109
Potpourri
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782488
The Great Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 891278
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 273674
für Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 609994
Komische Oper in drei Akten
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 139498
sur l'opéra "Fra Diavolo" de D.F.E. Auber
für: Klarinette (A), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782492
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Buch
Artikelnr.: 267897
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 609796
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 169942
Libretto
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 259040
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 992808
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 609794
The Great Classics
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 797131
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 132251
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 169631
aus "Hoffmanns Erzählungen"
Belwin Concert Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 692596
"N'est-ce plus ma main que cette main presse?"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 992870
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 997366
Klassik
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997212
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 239688
für: Accordion Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 997119
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 996974
Klassik
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267939
für: Singstimme (Tenor)
Buch
Artikelnr.: 997157
Barcarolle à deux voix et piano
für: Voice [Duet], Opera and Piano
Klavierauszug
Artikelnr.: 997309
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997211
Klassik
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997213
Petit Duc
für: Akkordeon
Artikelnr.: 345808
Ouvertüre
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 283552
À la Cour d'Eisenach
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 997314
"Je suis encore toute étourdie"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 993053
arrangiert für Kammerensemble von Michael Rot (2016)
für: Flöte, Violoncello, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 795478
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben