Wer von einer Opéra comique spricht, meint nicht unbedingt eine Komödie. Dies gilt insbesondere für eine der meistgespielten Opern der Welt - Carmen von Bizet. Die Opéra comique bezieht sich eigentlich auf ein Genre der Oper, in dem sich gesungene und gesprochene Szenen abwechseln. Entdecken Sie hier die Noten der wichtigsten Opéras comiques und erfahren Sie mehr über dieses Genre, indem Sie dem Link folgen:
Im Jahr 1697 wurden die italienischen Straßenkünstler und ihre Commedia dell’arte von Ludwig XIV. aus Frankreich vertrieben. Die Franzosen ihrerseits nutzten das von ihren Nachbarn hinterlassene Terrain und ließen sich sehr stark von ihnen inspirieren. 1714 erlaubte ihnen der König, ein Theater für das neue Genre der Opéra comique zu nutzen (heute das Théâtre national de l’Opéra Comique in Paris), das ursprünglich Musik, Tanz, Maschinen und Dekorationen umfasste.
Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Opéra comique weiter. Jean-Philippe Rameau übernimmt das Orchester und die Musik nimmt immer mehr Raum ein, die Libretti sind volksnah, man will die Realität zeigen. Mitte des 18. Jahrhunderts kam es in der „Querelle des bouffons“ (dem Narrenstreit) zu einer Auseinandersetzung zwischen der italienischen Musik mit der Opera buffa und der französischen Musik mit der Tragédie lyrique, die der Opéra comique einen starken Platz in der französischen Musiklandschaft verschaffen sollte.
Ende des 18. Jahrhunderts legte Napoleon das Genre als „comédie ou drame mêlé de couplets, d’ariettes ou de morceaux d’ensemble’ fest und Dialoge waren erlaubt, solange sie von Gesang unterbrochen wurden.
Im 19. Jahrhundert erreicht das Genre seinen Durchburch, es wird eleganter und charmanter, die Themen werden auch ernster oder sogar dramatischer, wie zum Beispiel in Carmen von Bizet. Die Dialoge verschwinden nach und nach und es wird schwierig, die „komischen“ Opern von anderen Opern zu unterscheiden. Das Genre überlebte jedoch dank Werken wie Offenbachs Les Contes d’Hoffmann, aber das Publikum bevorzugte wieder leichtere Aufführungen wie die Operetten.
Petit Duc
für: Akkordeon
Artikelnr.: 345808
Potpourri
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782488
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 472628
The Vocal Library
für: 2 Singstimmen [Frauenchor] (SMez), Klavier
Artikelnr.: 303109
Airs pour ténor (Don José) et piano · Arien für Tenor und Klavier
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758217
Barcarolle à deux voix et piano
für: Voice [Duet], Opera and Piano
Klavierauszug
Artikelnr.: 997309
Romanze der Zerline aus Fra Diavolo
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 105964
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997214
für: Opera
Buch
Artikelnr.: 301503
G. Schirmer's Collection of Opera Librettos
Textbuch
Artikelnr.: 318269
Airs pour mezzo-soprano (Carmen) et piano · Arien für Mezzosopran und Klavier
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 736236
Airs pour baritone (Escamillo, Morales) et piano · Arien für Bariton und Klavier
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 758216
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 556906
Rezitativ und Romanze Nr. 13 aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen"
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier; Violine ad lib.
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 692511
Rezitativ und Romanze Nr. 13 aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen"
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier; Violine ad lib.
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 1684789
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Buch
Artikelnr.: 169631
Klassik
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997212
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 996974
À la Cour d'Eisenach
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 997314
G. Schirmer's Collection of Opera Librettos
Textbuch
Artikelnr.: 318304
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Buch
Artikelnr.: 997366
Quat. Belle Nuit
für: Soprano or Tenor Voice and Piano
Buch
Artikelnr.: 997304
Barcarolle pour soprano et mezzo-soprano avec piano les contes d'Hoffmann
für: 2 Singstimmen, Klavier
Artikelnr.: 294036
Klassik
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997211
Klassik
für: Singstimme
Einzelausgabe
Artikelnr.: 997213
Original Text and English Translation
Textbuch
Artikelnr.: 318298
für: 2 Sopranos and Piano
Buch
Artikelnr.: 299454
"N'est-ce plus ma main que cette main presse?"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 992870
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267910
Klassik
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267939
Klassik
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 267938
"Je suis encore toute étourdie"
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 993053
Klassik
für: Singstimme (mittel), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 992808
Arien (Escamillo, Morales) für Bariton und Klavier
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 649706
sur l'opéra "Fra Diavolo" de D.F.E. Auber
für: Klarinette (A), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 782492
für: Singstimme (Tenor)
Buch
Artikelnr.: 997157
Libretto
für: Libretto
Textheft
Artikelnr.: 259040
La Belle Hélène et Orphée aux enfers
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 988846
für: Trompete [Kornett], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 583996
Music for Flute
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 214566
für Orchester
Studienpartitur
für: Sinfonieorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 609994
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 132251
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 820346
Ouvertüre
für: Salonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 283552
für: Accordion Ensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 997119
Lehrhilfsmittel
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 971648
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben