Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
aus der Operette "Die lustige Witwe", mit Orch. oder Klav
Klavierauszug
Artikelnr.: 307973
Walzer aus der Operette "Die lustige Witwe"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 307845
Ouverture
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 309056
aus "Eva"
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 309036
Potpourri
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 309035
aus "Eva"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 309812
für gemischten Chor mit Orchester oder Klavier
aus der Operette "Die lustige Witwe"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308268
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 635439
Artikelnr.: 613571
für: 4 Saxophone (SATBar)
Artikelnr.: 275461
Duett (Bella, Pimpinelli), Nr. 11
aus der Operette "Paganini"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 226903
für: Flöte, Violoncello, Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 262298
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 222968
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Sinfonieorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 246610
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 219085
für: Akkordeonorchester
Einzelstimme Schlagzeug
Artikelnr.: 220612
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 210242
Tanz-Szene aus "Die lustige Witwe"
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 209565
für Bariton und Klavier
für: Singstimme (Bariton), Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 611042
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 606857
10 Strauss Favourites arranged
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 608890
für: Singstimme (Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 601687
Revidierte Neuausgabe 2013
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 587111
Nach den Violine-Soli aus der Operette "Zigeunerliebe"
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 563079
für: Sinfonieorchester
Artikelnr.: 552988
Potpourri
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102392
für: Singstimme, Klavier
Artikelnr.: 102388
Eine Sammlung der bekanntesten Kompositionen
Band 1
Band 1
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 102263
Charakterstück
für: Akkordeon
Notenbuch
Artikelnr.: 102217
nach "Zigeunerbaron"
Der Musikalische Salon Vol. 4
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett); Kontrabass ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364446
Der Operettenprofessor
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 342665
36 Glanzlichter Der Leichten Muse
für: 4 Flöten (Quartett)
Artikelnr.: 343922
für: Streichorchester
PART ST (4/3/2/2/1)
Artikelnr.: 361551
Band 4
für: Akkordeon
Artikelnr.: 337363
Opéra bouffon in 2 Akten und 4 Bildern
Reclams Textbücher
Textbuch
Artikelnr.: 385877
Polka-Mazurka
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 358150
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 463184
Couplet aus der Operette "Drei alte Schachteln"
für: Singstimme, Klavier [Gitarre/Akkordeon/Keyboard]
Artikelnr.: 139152
für: Klavier
Artikelnr.: 137417
für: Singstimme (hoch), Klavier
Artikelnr.: 283509
aus "Die lustige Witwe"
für: Singstimme (tief), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 283505
Duettino aus der Operette "Boccaccio"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 283503
Großes Wienerlieder-Potpourri
für: Klavier [Akkordeon]
Artikelnr.: 283486
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 185850
18 der schönsten Operetten-Gesänge
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 157191
aus der Operette "Der Orlow"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 157045
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 150792
für: Zither (sechsakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151548
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben