Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
für: Diatonische Handharmonika
Artikelnr.: 185850
aus der Operette "Der Orlow"
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 157045
aus "Die Fledermaus"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749588
Marsch
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 229016
aus "Die lustige Witwe"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 307293
für: Salonorchester
Artikelnr.: 605856
Tango
für: Singstimme, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 563110
Paul Lincke Melodien
für: Keyboard
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 194963
Duett (Sylva, Edwin) (Nr. 12)
aus "Die Csárdásfürstin"
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 128140
für: Akkordeon
Einzelausgabe
Artikelnr.: 656455
Ouvertüre für Salonorchester
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 463332
Eine Auswahl von 40 Arien und Stücken, ganz leicht
Band 1
für: Klavier vierhändig
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 288143
Music Makes The World Go Round
für: Variables Ensemble
Einzelstimme Keyboard [Akkordeon/Gitarre]
Artikelnr.: 610103
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 368809
für: Akkordeonorchester
Partitur
Artikelnr.: 366729
Ouvertüre
Domesticum
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283604
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin" op. 388
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Orchesterstimmen
Artikelnr.: 283602
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 151547
für: Zither (fünfakkordig)
Unterlegblatt
Artikelnr.: 152517
Lied (Suo-Chong) (Nr. 11)
aus "Das Land des Lächelns"
für: Akkordeon
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 564854
für: Opera
Textheft
Artikelnr.: 1590366
Glocken Verlag
für: Violine, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 562757
Duett (Juliette, Brisard), Nr. 12
aus "Der Graf von Luxemburg"
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 134051
Orlofsky-Couplet aus "Die Fledermaus"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 729958
Music Makes The World Go Round!
4-stimmig gesetzte Sammelbände mit variabler Besetzung für Bläser und Streicher
für: Variables Ensemble (4-stimmig)
Einzelstimmen 1, 2 in B (Trompete)
Artikelnr.: 611276
Großes Potpourri
für: Zither
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 206079
für: Akkordeonorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 366730
Music makes the World go Round (4-stimmig gesetzte Sammelbände mit variabler Besetzung für Bläser und Streicher)
für: Variables Ensemble
Einzelstimme Tenorsaxophon [Tenorhorn in B]
Artikelnr.: 611277
für: Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 361322
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 875609
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1211182
Overture 'Der Zigeunerbaron'
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 864125
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 751569
aus "Der Vogelhändler"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 686982
für: Gemischtes Ensemble
Buch
Artikelnr.: 1590007
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
nach dem gleichnamigen Lustspiel von Rudolf Kneisel
Reprint der Erstausgabe Verlag Aug. Cranz, Hamburg 1880
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1645847
Oper/Operette
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 916001
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782582
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 224011
Foxtrott
aus "Maske in Blau"
für: Männerchor (TTBB); Klavier ad lib.
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1342715
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1111994
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1111891
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme
Artikelnr.: 457400
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1112016
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Gustav Davis
Reprint der Erstausgabe Verlag Bote & Bock, Berlin 1895
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1646127
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1112026
Faschingschor aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111917
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 224012
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben