Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751574
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 782655
Komische Oper in 3 Akten
Textbuch
Artikelnr.: 755876
für Frauenchor und Orchester
Strauss Edition Wien / Neue Johann Strauss Gesamtausgabe
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 685120
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782581
Opéra bouffe
Offenbach Edition Keck
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Klavierauszüge
Artikelnr.: 621740
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 784556
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 751568
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 746705
für: Salonorchester
Buch
Artikelnr.: 1590063
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782580
Opera buffo in 2 Teilen und einer szenischen Ouvertüre
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 697645
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1111902
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1111936
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 223120
aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782557
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782558
Operette in 3 Akten | Reprintausgabe
Text: Alfred Maria Willner und Bernhard Buchbinder
Reprint der Erstausgabe Verlag Emil Berté & Cie, Wien 1897
für: Singstimme, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1646126
Oper/Operette
für: Frauenchor (SA), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 910225
"Im Feuerstrom der Reben" aus "Die Fledermaus"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746706
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590561
Oper/Operette
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 907551
Operette in 6 Bildern
Spiralbindung
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 744887
"Auf, auf, vorbei ist die Nacht" aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1111882
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 670858
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 746708
Oper/Operette
für: Bass Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 904227
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782583
Lied und Finale (2. Akt) aus "Die Fledermaus"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 457401
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 670859
Kingfisher Brass
für: Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 336064
FJH Young Band
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 968457
BOVACO Vocal Solo
für: Singstimme, Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1020750
für Männerchor und Orchester
Stahl und Eisen sind geschmeidig - aus der Operette Der Zigeunerbaron
für: Männerchor, Orchester
Artikelnr.: 645810
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590728
Originale Unterhaltungsmusik
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1590252
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 851413
Klassik
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1160524
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1061361
Ouvertüre
für: Salonorchester
Klavierdirektion
Artikelnr.: 757173
Full size A4
für: Sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1104986
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1171346
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Orchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 749586
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 497108
aus "Der Zigeunerbaron"
für: Salonorchester
Klavierdirektion, Stimmen
Artikelnr.: 1112008
for Guitar
Zarzuela (Operette)
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 644046
Walzer aus der Operette "Die Fledermaus"op. 367
für: Salonorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 294878
Walzer nach den Motiven der Operette "Das Spitzentuch der Königin"op. 388
für: Salonorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 295511
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben