Die kleine, komödiantische Schwester der Oper hat ihre Ursprünge in Paris und erlebte ihre Hochphase in Wien.
Entdecken Sie hier alle Noten ihrer Lieblingsmelodien aus den schönsten Operetten!
Aus der Opera comique entwickelte sich in Paris Mitte des 19. Jahrhunderts die im Gegensatz zur „seriösen Oper“ deutlich kürzere Operette. Diese neue Form an grotesk-frivolen Parodien auf die Belcanto-Oper und die Meyerbeer’sche Grand opéra wurde maßgeblich von Jacques Offenbach geprägt.
In Wien versuchte man auf den Erfolgszug Offenbachs aufzuspringen. Johann Strauss (Sohn) erreichte mit seinem Werk „Die Fledermaus“ einen großen Erfolg. Im Gegensatz zum französischen Cancan sind die Wiener Operetten vom Walzer geprägt. Durch die Beliebtheit und den Wunsch, auch ein gebildeteres und damit zahlungskräftigeres Publikum zu erreichen, strebte man schon bald eine weniger frivole, seriösere Form an, um sich von der französischen Operette abzugrenzen – eine durchaus politische Idee, die das immer stärkere Aufkeimen des Nationalismus widerspiegelte.
In Deutschland entstanden die Bayerische Operette und die Berliner Operette, die mit Paul Abraham („Viktoria und ihr Husar“ (1929)) zu ihrem Höhepunkt gelangte. Dessen äußerst erfolgreiche und populäre Werke wurden nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten als „entartet“ bezeichnet und von den Spielplänen gestrichen.
In den USA wurde währenddessen – auch durch viele aus Europa geflohene oder ausgewanderte Musiker – unter großem Einfluss der Operette ein neues Genre geboren: Das Musical.
„Ba-ta-clan“ (1855) von Jacques Offenbach
„Orpheus in der Unterwelt“ (1858) von Jacques Offenbach
Die Fledermaus (1874) von Johann Strauss Sohn
„Boccaccio“ (1879) von Franz von Suppé
„Der Bettelstudenttick von Carl Millöcker
Der Zigeunerbaron (1885) von Johann Strauss Sohn
„Der Vogelhändlertick von Carl Zeller
„Die Lustige Witwe“ (1905) von Franz Lehár
„Die Csárdásfürstin“ (1915) von Emmerich Kálmán
„Gräfin Mariza“ (1924) von Emmerich Kálmán
„Das Land des Lächelns“ (1929) von Franz Lehár
„Im weißen Rössl“ (1930) von Ralph Benatzky
„Blume von Hawaii“ (1931) von Paul Abraham
„Ball im Savoy“ (1932) von Paul Abraham
Part. gem. Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 289850
Part.Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 157784
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 478227
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 373874
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 275121
für: Oboe
Artikelnr.: 275122
Operette für Kinderchor, Fl, 2 Tr, 2 Vl, Va, Vc/Cb, Synthesizer, Keyboard
für: Kinderchor, Orchester
Einzelstimme Keyboard
Artikelnr.: 231310
für: Gemischter Chor, Klavier
Artikelnr.: 348398
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 497108
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 327025
aus der Operette "Der Zigeunerbaron"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 327026
Einzelstimme Bass-Instrument 1, 2
Artikelnr.: 343758
aus der Operette „Die Fledermaus”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 747787
aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732570
aus "H.M.S. Pinafore"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722663
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782582
aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760322
aus der Oper „Rigoletto”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760215
aus der Oper „Die Entführung aus dem Serail”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760301
aus der Oper „Der fliegende Holländer”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732566
aus der Oper „Carmen”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732567
aus der Oper „Nabucco”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760214
aus "Iolanthe"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739674
aus der Oper „Fidelio”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732564
aus "The Grand Duke"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738429
aus der Operette „Die Fledermaus”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760211
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 782560
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Bass
Artikelnr.: 782561
aus "The Mikado"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 747981
aus der Oper „Lohengrin”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732565
aus der Operette „Der Zarewitsch”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760296
aus der Oper "Der Freischütz"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760297
aus "The Sorcerer"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759307
"Das wär kein rechter Schifferknecht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782559
aus "Ruddigore"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738428
Schlusschor der Oper „Die Zauberflöte“
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760300
für: Lead Sheet
Artikelnr.: 1365225
aus "The Yeomen of the Guard"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722662
aus "Utopia Limited"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722665
aus "The Pirates of Penzance"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732171
aus der Operette „Der Vogelhändler”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760295
aus "The Pirates of Penzance"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 722664
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 782581
aus "Orpheus in der Unterwelt"
für: Klavier vierhändig
Notenbuch
Artikelnr.: 758444
aus "The Mikado"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759296
aus: Orpheus in der Unterwelt
für: Sopranblockflöte, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739593
"Hurra, die Schlacht mitgemacht" aus "Der Zigeunerbaron"
für: gemischter Chor (SATB) und Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 782580
aus "Patience"
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 732172
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben