Ostern ist das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Komponisten aller Jahrhunderte schufen Werke für die Gottesdienste zu Ostern. Das Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel ist wohl eine der eindrucksvollsten Kompositionen, um die Auferstehung Christi zu zelebrieren. Ob festliche Musik, Osterkantaten oder Psalmen: Finden Sie hier alle Noten und Notendownloads zu Ostern für die verschiedenen Instrumente und Chorbesetzungen für Ostern.
Ostern hatte schon immer eine Sonderstellung innerhalb der kirchlichen Musik-Praxis: Die Hochfeste waren bereits vor der Reformation Orte volkssprachlicher Lieder inmitten einer ansonsten lateinischen Liturgie. So ist das Predigtlied Christ ist erstanden, das sich auf die Ostersequenz Victimae paschali laudes bezieht, das älteste deutsche Kirchenlied. Aus diesem wiederum schuf Martin Luther das häufig verarbeitete Christ lag in Todesbanden.
Zentrale Bedeutung für Ostern hat der Halleluja-Ruf, der schon in den Psalmen auftaucht und als Ausdruck der Freude vielfach verwendet wird. Allgemein jedoch wird Ostern von lautem Jubel geprägt, so dass neben der speziell für das Fest geschriebenen Musik solche mit festlichem Charakter gut geeignet ist.
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233595
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233594
h-Moll BWV 103
Kantate zum Sonntag Jubilate
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233593
Kantate zum 1. Ostertag (Urtextausgabe)
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 295907
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499018
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231781
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Oboe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233927
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499017
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746028
über "Christ ist erstanden"
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305652
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 373330
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769172
Offertorium zum Ostersonntag
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764571
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 230466
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230464
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229744
Choralfantasie
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Orgel, Pauken, Schlagzeug
Einzelstimmen Trompeten 1–3 (in B)
Artikelnr.: 1616375
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 205096
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043155
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231052
Choralfantasie
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Orgel, Pauken, Schlagzeug
Posaune 1, 2, 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1616815
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373327
Choralkantate
Einzelstimme Percussion 2
Artikelnr.: 231375
Einzelstimme Blockflöte 1
Artikelnr.: 231055
Oster-Dialog aus: Musikalische Andachten
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229737
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233713
über "Christ lag in Todesbanden"
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232370
Choralkantate
Einzelstimme Percussion 1
Artikelnr.: 231374
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230529
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230527
Osterhistorie
für: 4 Solostimmen (SSAT), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230465
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229743
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746031
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
TVWV 9:3 (1720)
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043181
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 229757
Choralfantasie
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Orgel, Pauken, Schlagzeug
Einzelstimme Percussion/Pauken
Artikelnr.: 1616400
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769174
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043152
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043120
Einzelstimme Blockflöte 2
Artikelnr.: 231056
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231053
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 194973
Offertorium zum Ostersonntag
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764569
Kantate zum 3. Ostertag
3. Fassung
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 746027
Choralkantate
für: Streichorchester
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 231372
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230526
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben