Ostern ist das wichtigste Fest im Kirchenjahr. Komponisten aller Jahrhunderte schufen Werke für die Gottesdienste zu Ostern. Das Halleluja aus dem Messias von Georg Friedrich Händel ist wohl eine der eindrucksvollsten Kompositionen, um die Auferstehung Christi zu zelebrieren. Ob festliche Musik, Osterkantaten oder Psalmen: Finden Sie hier alle Noten und Notendownloads zu Ostern für die verschiedenen Instrumente und Chorbesetzungen für Ostern.
Ostern hatte schon immer eine Sonderstellung innerhalb der kirchlichen Musik-Praxis: Die Hochfeste waren bereits vor der Reformation Orte volkssprachlicher Lieder inmitten einer ansonsten lateinischen Liturgie. So ist das Predigtlied Christ ist erstanden, das sich auf die Ostersequenz Victimae paschali laudes bezieht, das älteste deutsche Kirchenlied. Aus diesem wiederum schuf Martin Luther das häufig verarbeitete Christ lag in Todesbanden.
Zentrale Bedeutung für Ostern hat der Halleluja-Ruf, der schon in den Psalmen auftaucht und als Ausdruck der Freude vielfach verwendet wird. Allgemein jedoch wird Ostern von lautem Jubel geprägt, so dass neben der speziell für das Fest geschriebenen Musik solche mit festlichem Charakter gut geeignet ist.
Kantate am Fest Mariae Reinigung, oder am dritten Osterfesttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Violine, Basso continuo
Chorpartitur (mit Soli)
Artikelnr.: 233923
Orgelauszug
Artikelnr.: 235641
für: Solo (M), gemischter Chor (SAM)
Partitur
Artikelnr.: 230232
für die Osternacht
für: Vorsänger, Gemeinde
Partitur
Artikelnr.: 771427
Choralbearbeitung, LV 47
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 3876
Choralfantasie und Begleitsatz für Blechbläser
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
Spielpartitur
Artikelnr.: 665171
für: Gemischter Chor (3–4 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Gemeindesingblatt)
Artikelnr.: 119213
Kantate "Am Neuen Jahrstage"
für Sopran, dreistimmigen Chor (SSB), 3 Trompeten, Pauken, zwei Violinen und Basso Continuo.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1, 2
Artikelnr.: 373246
Choralfantasie und Begleitsatz für Blechbläser
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
Spielpartitur
Artikelnr.: 1677039
4st. gemischter Chor, 2 V, Vc, Bc
Artikelnr.: 429400
Ostermotette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 658884
Kantate "Am Neuen Jahrstage"
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
4 Spielpartituren
Artikelnr.: 373245
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 458941
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 458942
aus "Der Messias" HWV 56
für: Blockflötenensemble (SATB); Pauken ad lib.
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 443513
Bicinium für zwei gleiche Stimmen
aus "Musae Sioniae", 9. Teil (Wolfenbüttel 1610)
für: 2 Singstimmen (mittel) [Chor (2-stimmig)]
Partitur
Artikelnr.: 1725
Kantate "Am Neuen Jahrstage"
für Sopran, dreistimmigen Chor (SSB), 3 Trompeten, Pauken, zwei Violinen und Basso Continuo.
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Violine 1, 2
Artikelnr.: 1676727
3st gemischter Chor
Artikelnr.: 119395
super Initium Cantilenae: Christ ist erstanden
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 2934
(„There's a music up in the frozen hills“)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6440
Choralvorspiel
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4233
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 479522
aus "Der Messias" HWV 56
für: Blockflötenensemble (SATB); Pauken ad lib.
Einzelstimme Tenorblockflöte
Artikelnr.: 443512
aus "Der Messias" HWV 56
für: Blockflötenensemble (SATB); Pauken ad lib.
Einzelstimme Altblockflöte
Artikelnr.: 443511
aus der Lüneburger Orgeltabulatur
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 1561
Antiphon für die österliche Bußzeit
geistliche chormusk heute
in D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 649757
Gemischter Chor, zwei Violinen, Orgel
für: Gemischter Chor, Instrumente
Notenbuch
Artikelnr.: 119236
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 428796
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 176933
Siegertitel beim Grand Prix Eurovision
für: Frauenchor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 668898
für: Singstimme (Sopran), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1161096
Partitur
Artikelnr.: 560017
Choralkonzert
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 230968
Siegertitel beim Grand Prix Eurovision
für: Männerchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 361610
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 347197
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425234
Worte und Weise nach der Ostersequenz "Victimae paschali laudes" des Wipo von Burgund
a-Moll
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422794
Eingangschor aus der Kantate zum 1. Ostertag
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422004
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 234429
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234427
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234425
„Lasset uns den Herren preisen“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1552045
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 455779
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425281
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1549908
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422874
weitere Textquellen: "Von der Auferstehung Christi" Schade; "Ehre sei dem Vater allezeit" Erfurter Enchiridion, 1524
für: 5 Singstimmen (SSATB) [Chor], Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234426
Version 1 (orig.)
Chorpartitur Tenor und Bass
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Orgel]
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 175610
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben