Seit dem 12. Jahrhundert waren Lesungen der Passion mit verteilten Rollen verbreitet, dazu wurden wohl die Passionstöne genutzt. In dramatischer Weiterentwicklung waren Hymnen, Responsorien und Antiphonen, bald auch eigene Melodien eingefügt. In dieser Form hielten sich die Passionsspiele bis ins 16. Jahrhundert.
Ursprünglich wurde die Passion nach Matthäus am Palmsonntag gelesen, nach Markus am Dienstag der Karwoche, nach Lukas am Mittwoch und nach Johannes am Karfreitag, wo sie heute noch beheimatet ist. Matthäus und Johannes sind an den jeweiligen Tagen auch heute noch beheimatet, die katholische Kirche liest am Palmsonntag abwechselnd jedoch auch die anderen drei Passionen.
Die Zahl der Vertonungen ist Legion, und so finden Sie bei uns mit Sicherheit auch abseits der bekannten Bachschen Passionen das passende Werk für Ihren Chor – von der einfachen Choralpassion über Werke ohne und mit Instrumentalbegleitung bis hin zum Musical Jesus Christ Superstar von Andrew Lloyd Webber. Besonderheiten stellen die Vertonungen des Passionstextes von Barthold Heinrich Brockes, die sogenannten Brockes-Passionen und der Sieben Letzten Worte Jesu am Kreuz dar, denen wir darum jeweils eigene Rubriken gewidmet haben.
Aus J.S. Bachs Notenbibliothek, früher diesem zugeschrieben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230847
Aus J.S. Bachs Notenbibliothek, früher diesem zugeschrieben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230846
für: Gemischter Chor a cappella
Spielpartitur
Artikelnr.: 307006
zu Johann Sebastian Bachs Markus Passion
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orgel, Schlagzeug
Chorpartitur
Artikelnr.: 658033
für: Soli, gemischter Chor, Sprecher, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 175532
VORSAENGER UND GEM CHOR
PARTITUR
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 119466
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565449
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 261835
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230597
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 230392
Erstdruck der Lukaspassion von 1744
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 154589
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610738
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610739
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610742
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 648121
Passionsmusik in sieben Teilen
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Viola 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328071
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 260665
Schlußchor der Matthäus-Passion
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309609
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 463709
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Flöte 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 560663
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 647055
Aus J.S. Bachs Notenbibliothek, früher diesem zugeschrieben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230849
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655215
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Besetzungsvariante der Fassung I (1724)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Laute (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 662617
Version Hellmann/Glöckner
Herausgabe in Zusammenarbeit mit dem Bach-Archiv Leipzig, rekonstruierte Fassung (2001)
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (SAT), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 659765
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung II (1725)
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 627462
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 235433
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610741
Fassung II (1725)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1534659
Fassung II (1725)
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1534657
Passionsmusik in sieben Teilen
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328069
für Chor und 7 Instrumente
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308200
für: Soli, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 345758
Passions-Oratorium in drei Teilen
Violine 1
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384947
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565446
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Coro 1 - Viola
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671878
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 671873
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1658080
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657572
Passions-Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 234224
Teil 2
für gemischten Chor, Kinderchor, 6 Solostimmen und großes Orchester
für: Solostimmen, gemischter Chor, Kinderchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 672215
Passionsmusik in sieben Teilen
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello (Kontrabass/ Violone) [Basso continuo] (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 328076
Passionsmusik in sieben Teilen
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine 3 (Viola)
Artikelnr.: 328074
für Sprechchor und gemischten Chor und 3 Soli
für: SOLI (TBARB) SPRECHCHOR
Partitur
Artikelnr.: 307507
GEM CHOR A CAPPELLA, PARTITUR
GEKUERZTE NEUFASSUNG
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH EINZELN
Artikelnr.: 119512
From Liebeslieder Polkas (S. 2/4)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 357240
Klavierauszug
Artikelnr.: 584693
Passions-Oratorium (vermutlich 1847)
Neuausgabe
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Streicher, Pauken
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 768587
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben