Die Romantik hat ihren Namen nicht ohne Grund: Schluss mit den klaren Formen der Klassik, hin zu Natur und innigen Gefühlen!
Hier können Sie Lieder der Romantik, wie Schubertlieder, sowie Klaviermusik der Romantik und andere Noten romantischer Komponisten entdecken.
Für die schnelle und mobile Lösung stöbern Sie in unseren Notendownloads von romantischen Komponisten .
Die Romantik ist eine künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in dieser turbulenten Zeit nach neuen Ideen und Ausgangspunkten suchte - nicht nur im menschlichen Leben mit all seinen Aspekten, sondern auch in der Natur, der Geschichte und dem Abenteuer. Vernunft und Ordnung der Klassik werden in der Romantik durch Gefühl und Phantasie ausgeglichen. Die Romantik wird oft mit der Entwicklung und Emanzipation nationaler Bewegungen in Verbindung gebracht.
Der Name der Romantik leitet sich von den französischen Begriffen "roman" und "romantique" ab, die aus der französischen Literatur stammen. Die Tendenz, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, spiegelt sich auch in der Musik selbst, in Form der so genannten programmatischen Musik. Die wichtigste Form der programmatischen Musik ist zweifellos die symphonische Dichtung, zu deren Entwicklung die Komponisten Franz Liszt und Bedřich Smetana den größten Beitrag geleistet haben.
Die Melodie wird im Vergleich zu den Werken der Wiener Klassik immer weniger regelmäßig und symmetrisch. Die Harmonie erhöht allmählich den Anteil an Chromatik und Dissonanz. Die Harmonie wird dadurch erheblich komplizierter - die Möglichkeiten der traditionellen Tonalität sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wesentlichen erschöpft. In der Musik wird die Farbe zum Träger von Stimmung und Atmosphäre, neue Instrumente werden in das Orchester eingeführt, und vokale Komponenten treten oft in instrumentale Formen ein. Während des gesamten 19. Jahrhunderts gab es auch einen stetigen Trend zur Vergrößerung des Aufführungsapparats, sowohl im Sinfonieorchester als auch in der Chormusik.
Auch die Oper erlebte im 19. Jahrhundert eine große Blüte, sei es in Form des italienischen Verismo, der französischen "Grand Opera" oder als Werke komponiert im Geiste der Wagnerschen Opernreform. Die wichtigsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts waren Giacomo Meyerbeer, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Jacques Offenbach, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
aus: Volkslieder, gesammelt und für vier Männerstimmen gesetzt, Heft VIII, op. 50, Tübingen 1846
bearbeitet für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6366
WAB 17 (1848)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4183
Christmas Carol
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 2291
Mein eigen soll sie sein
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4883
Kanon zu 3 Stimmen
für: Chor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 4072
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4491
aus: 6 Canzoni per 4 voci alla Capella, 1808
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6710
Kanon zu drei Stimmen
für: Chor (3-stimmig)
Partitur
Artikelnr.: 4470
aus: Volkslieder, gesammelt und für vier Männerstimmen gesetzt, Heft VIII, op. 50, Tübingen 1846
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6365
op. 67, Nr. 3
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4352
Frühlingslied, D. 243
für: Männerchor (TTB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4869
Ich hatte eine Nachtigall
aus: "Am Walchensee", op. 63 (Nr. 6)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4696
nach "Dormi, fili, dormi"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4120
Kanon zu zwei Stimmen
aus: Canons. Zum Schulgebrauche und als Anhang zu jeder Chorgesangschule
Nördlingen, 1866
für: Chor (2-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5858
(Lochamer Liederbuch, um 1450)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4432
Gesang der Wolgabootschlepper
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202403
Das Fischergewerbe gibt rüstigen Mut!
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4801
op. 104
für: Frauenchor/Jugendchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203279
Wohin mit der Freud
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4328
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280744
Lore-Ley
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3499
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4022
Kanon zu zwei Stimmen aus: Canons. Zum Schulgebrauche und als Anhang zu jeder Chorgesangschule
Nördlingen, 1866
für: Chor (2-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5633
("Heilig ist der Herr Sabaoth")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3446
Der Sieg ist dein mein Heldenvolk
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043728
für: Männerchor, Orchester
Artikelnr.: 122223
für: Gemischter Chor, Klavier
Artikelnr.: 210318
für 4-stimmigen Männerchor
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 386468
für: Männerchor
Artikelnr.: 386469
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 476430
Offertorium B-Dur (Psalm 66) für Chor (SAB), 2 Violinen und Bc
für: Gemischter Chor (SABar), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677034
(Text aus "Winnetou III")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3050
aus: "Drei Geistliche Chöre für Frauenstimmen" op. 37 (Nr. 1)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4716
Nr. 4, aus "Sechs Lieder" op. 25
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3696
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3936
aus "Deutsche Volkslieder"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1868
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1303
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1981
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 188392
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
Christ ist erstanden!
D. 440
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3854
aus: Vier Tantum ergo für Sopran, Alt, Tenor und Bass
Gmunden, 1868
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5762
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2181
Carol for mixed voices
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3239
op. 41, Nr. 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3433
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben