Die Romantik hat ihren Namen nicht ohne Grund: Schluss mit den klaren Formen der Klassik, hin zu Natur und innigen Gefühlen!
Hier können Sie Lieder der Romantik, wie Schubertlieder, sowie Klaviermusik der Romantik und andere Noten romantischer Komponisten entdecken.
Für die schnelle und mobile Lösung stöbern Sie in unseren Notendownloads von romantischen Komponisten .
Die Romantik ist eine künstlerische Bewegung des 19. Jahrhunderts, die in dieser turbulenten Zeit nach neuen Ideen und Ausgangspunkten suchte - nicht nur im menschlichen Leben mit all seinen Aspekten, sondern auch in der Natur, der Geschichte und dem Abenteuer. Vernunft und Ordnung der Klassik werden in der Romantik durch Gefühl und Phantasie ausgeglichen. Die Romantik wird oft mit der Entwicklung und Emanzipation nationaler Bewegungen in Verbindung gebracht.
Der Name der Romantik leitet sich von den französischen Begriffen "roman" und "romantique" ab, die aus der französischen Literatur stammen. Die Tendenz, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, spiegelt sich auch in der Musik selbst, in Form der so genannten programmatischen Musik. Die wichtigste Form der programmatischen Musik ist zweifellos die symphonische Dichtung, zu deren Entwicklung die Komponisten Franz Liszt und Bedřich Smetana den größten Beitrag geleistet haben.
Die Melodie wird im Vergleich zu den Werken der Wiener Klassik immer weniger regelmäßig und symmetrisch. Die Harmonie erhöht allmählich den Anteil an Chromatik und Dissonanz. Die Harmonie wird dadurch erheblich komplizierter - die Möglichkeiten der traditionellen Tonalität sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Wesentlichen erschöpft. In der Musik wird die Farbe zum Träger von Stimmung und Atmosphäre, neue Instrumente werden in das Orchester eingeführt, und vokale Komponenten treten oft in instrumentale Formen ein. Während des gesamten 19. Jahrhunderts gab es auch einen stetigen Trend zur Vergrößerung des Aufführungsapparats, sowohl im Sinfonieorchester als auch in der Chormusik.
Auch die Oper erlebte im 19. Jahrhundert eine große Blüte, sei es in Form des italienischen Verismo, der französischen "Grand Opera" oder als Werke komponiert im Geiste der Wagnerschen Opernreform. Die wichtigsten Opernkomponisten des 19. Jahrhunderts waren Giacomo Meyerbeer, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini, Jacques Offenbach, Richard Wagner und Giuseppe Verdi.
BÄRENREITER URTEXT
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello
Stimmensatz, Urtextausgabe
Artikelnr.: 1615890
op. 20
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646573
op. 20
für: Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646571
op. 20
für: Streichorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1646570
"Dich preist, Allmächtiger"
LoWV 5
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1690408
15 Lieder
für: Singstimme (hoch)
Notenbuch
Artikelnr.: 1684582
Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689626
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689603
Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689628
MWV P 15
op. 95
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1665565
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689600
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689602
Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689629
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689604
Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689627
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689605
Bärenreiter Urtext
für: Kammerensemble
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1689625
C
für: Singstimme, Klavier
Piano/Vocal
Artikelnr.: 1666308
für (Tenor-)Solo und Chor
arrangiert mit Begleitung von Violoncello, Harfe, Orgel und Kontrabass (ad lib.)
für: Solostimme, gemischter Chor, Violoncello, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1664988
für (Tenor)-Solo und Chor
arrangiert mit einer Begleitung von Violoncello, Harfe, Orgel und Kontrabass
für: Solostimme, gemischter Chor, Violoncello, Orgel
Chorpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1664989
sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1664423
für (Tenor)-Solo und Chor
Violoncello, Harfe, Orgel und Kontrabass (ad lib.)
für: Solostimme, gemischter Chor, Violoncello, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1664990
für: Klavier
Lehrbuch (mit Noten), online Audio
Artikelnr.: 1677609