Alex Sikorski (* 1969)

Musikwirtschaft und Neue Musik

Das unternehmerische Entscheidungsverhalten zwischen Ästhetik und Ökonomie
Europäische Hochschulschriften

A. Sikorski: Musikwirtschaft und Neue Musik (Bu) (0)
Ausgabe:
Buch (Softcover)
Artikelnr.:
328011
Autor / Komponist:
Sprache:
deutsch
Umfang:
242 Seiten; 14,8 × 21 cm
Erscheinungsjahr:
1997
Verlag / Hersteller:
Hersteller-Nr.:
ISBN 3-631-32291-7
ISBN:
9783631322918

Beschreibung

Einige Unternehmen der Musikwirtschaft richten ihre Geschäftstätigkeit auch auf solche Musikwerke, bei denen der wirtschaftliche Erfolg ihrer Verwertung ungewiß ist, wie eben jene der Neuen Musik. Anliegen der Arbeit ist es, die entscheidungsrelevanten Hintergründe der Beschäftigung mit diesem Musiktypus zu beleuchten.

Im Anschluß an eine theoretisch-deskriptive Darstellung der Musikwirtschaft wird in einer empirischen Studie das Entscheidungsverhalten von Musikverlagen, Konzertdirektionen und Tonträgerherstellern untersucht und die Bedeutung der einzelnen Komponenten des Entscheidungsverhaltens ermittelt.

Es zeigt sich, daß in den einzelnen Unternehmen außerökonomische (und dabei insbesondere ästhetische) Aspekte entscheidungsbeeinflussend zu den ökonomischen hinzutreten, wobei deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmenstypen zu erkennen sind.

Inhalt

  • Neue Musik
  • Musikwirtschaft
  • Ästhetik
  • Entscheidungsverhalten und das Rationalitätsideal
  • Abriß der Musikwirtschaft und entscheidungsrelevanter Aspekte bei Einbeziehung der Belange der Neuen Musik
  • Entscheidungsverhalten von Unternehmen der Musikwirtschaft im Hinblick auf Neue Musik
56,80  €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 5–7 Arbeitstage (Deutschland)
auf den Merkzettel

Empfehlungen

R. Moser: Handbuch der Musikwirtschaft (Bu)
Rolf Moser, Andreas Scheuermann, Florian Drücke

Handbuch der Musikwirtschaft

7. Auflage

Buch (Hardcover)

Artikelnr.: 776906

179,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
A. Endress: Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisi (Bu)
Alexander Endress, Hubert Wandjo

Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

Buch (Softcover)

Artikelnr.: 693615

58,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Die Musikbranche

Die Musikbranche

Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder

Artikelnr.: 469436

18,00  €inkl. MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit: 2–5 Arbeitstage (de)
Zuletzt angesehen
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.

Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.

de-netzu Stretta Music Weltweit wechseln de-deauf Stretta Music Deutschland bleiben