Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Hob. XVI:32
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1690693
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1688001
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1681120
Nos. 1-3
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 1668432
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1660329
"Kristina"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1645596
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1645102
Urtext nach der Brahms-Gesamtausgabe der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
Breitkopf Urtext Edition
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1633829
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582650
"Genzinger"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582649
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582652
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1566669
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1544273
für: Violine, Klavier [Gitarre]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1559867
Vol. 2: Sonatas 7–12
Partitur
Artikelnr.: 1559202
Nach den Quellen - Op. 12, op. 23, op. 24 Band 1
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1558945
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1556858
Op. post. 147 - D 575
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1552160
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1551832
Edition Schott
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1544281
Band 1
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1549906
Band I: 1-4 [Erstdruck]
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1549098
Urtextausgabe
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 1479628
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479649
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1479643
revidierte Ausgabe
ersetzt HN 357
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1351876
Die frühen Sonaten
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1349794
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1331548
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1331549
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317313
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1317312
Alan Gray (1855-1935)
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1316866
6 Sonaten
Alte Musik
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1209633
Opus 1
Alte Musik
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 1209634
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796412
BWV 1016
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierauszug
Artikelnr.: 1020846
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Gitarre
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1017952
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1012912
für: Barockorchester
Partitur
Artikelnr.: 1015324
Print on demand
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 797056
für: Blockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796433
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796413
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 796410
Nach den Quellen hrsg. von Peter Hauschild und Jochen Reutter
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 796362
after Richard Strauss
für: Trompete (B/C), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 776690
Urtext der NBArev
für: Violine
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 773593
Ausgabe mit Klavierpartitur, unbezeichneter Spielpartitur (Vc/Bass) und bezeichneter Stimme (Vc)
für: Violoncello, Kontrabass [Klavier]
Klavierpartitur, Spielpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 773563
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben