Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
In der Bearbeitung für Trompete und Orgel
für: Trompete (C/D), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 350458
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 666935
Band 2 (Nr.4-6)
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 200343
30 Sonaten für Viola da gamba und Basso continuo
(Basso continuo nicht ausgesetzt)
für: Viola da gamba, Basso continuo
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 684495
Pfingstsonate
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 663622
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 359497
für Harfe und Violine (Flöte)
für: Violine [Flöte], Harfe
Spielpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 475111
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 564570
nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 445130
Hortus Musicus 274
für: 2 Oboen, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 158422
ersetzt HN 641
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 796411
Band II
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 764098
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 330295
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 618564
Sonata prima in C / Sonata seconda in D
für eine Oberstimme (Violine, Sopranblockflöte) und Klavier
für: Violine [Sopranblockflöte/Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282505
e-Moll, RV 40
für Violoncello und B. c.
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2007
Band 4: Sonaten 7 und 8
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 419244
für: Flöte, Violine
Artikelnr.: 285899
Flöte romantisch virtuos
für: Flöte [Oboe], Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 130499
Neuausgabe nach dem Urtext
Edition Schott
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 351284
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 419270
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 659385
für: Klavier (Clavichord, Cembalo)
Artikelnr.: 352234
Trompete und Orgel (WoO4)
für: Piccolotrompete, Orgel
Noten
Artikelnr.: 599378
Chamber Music Of The Seventeenth Century 17
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364415
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163562
für Violine, Viola da gamba oder 2. Violine und Basso continuo
für: Violine, Viola da gamba [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 134821
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 404287
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 174345
Transkription für Viola und Basso continuo
Collegium Musicum - Kölner Reihe Alter Musik
für: Viola, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 584100
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 420950
Auch als Duett ohne und mit B.c. ausführbar nach einer 2. Flötenstimme von 1720
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 413461
für: Violoncello
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 465415
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 113597
Nr. XII – XV, aus: „Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo“ Hamburg, 1674
transponierte Ausgabe (g-Moll) für Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5874
Hortus Musicus
für: Flöte, Oboe, Violine, Fagott, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 160169
HWV 365
aus: Sonates pour un Traversiere un Violon ou Hautbois con Basso continuo
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 5381
op. 49, Nr. 2
aus: Zwei leichte Sonaten
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 2716
Fassung für Violoncello
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 613318
für: Piccoloflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 349266
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 779304
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 269078
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 360551
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1629798
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200256
für Altblockflöte und B.c. (komplett)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 583342
für Altblockflöte und Basso continuo
Band 3 (Nr. 5-6)
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Spielpartituren
Artikelnr.: 182157
[mit CD: Continuo-Begleitung zur Solostimme]
MusicPartner - Klassik zum Mitspielen
für: Flöte [Violine], Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 432933