Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
42 Kompositionen von Johann Sebastian Bach
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 109015
Erstdruck
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 285625
Nach Autographen und Erstausgaben herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 125029
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
4 Notenbücher
Artikelnr.: 616699
Originalbesetzung: Vl Fl, Pfte
für: Altblockflöte, Cembalo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 279150
für: Sopranblockflöte [Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 185907
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401144
Bärenreiter Urtext
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117732
für: Trompete (B) [Horn (B)], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198893
ABRSM Cello Exam Pieces 2016-2019
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 197989
(Frühlingssonate)
Grüne Reihe Edition Peters
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 378642
für Flöte und Basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 478528
for two clarinets
für: 2 Klarinetten
Spielpartitur
Artikelnr.: 279855
für: Cembalo [Orgel/Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 279286
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 696010
für: Trombone/Tuba and Piano
Buch
Artikelnr.: 140165
Solo flute à bec
Manuskript Rostock
für: Blockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 330372
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200346
KV 67-69
für: Flöte, Orgel
Partitur, Solostimme
Artikelnr.: 430998
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 198886
Woodwind
für: Flöte, Klavier
Notenbuch, online Audio
Artikelnr.: 614927
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 367504
Perahia-Ausgabe
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1551832
transkribiert für zwei Violinen oder zwei Klarinetten
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: 2 Violinen [Klarinetten]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3431
Band 2: Sonaten 4-6
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 200263
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696691
für: Altblockflöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 419147
für: Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 129967
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408341
Nr. 7-12
Bärenreiter Urtext
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 614778
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 187950
Nach den Quellen herausgegeben
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683195
Nr. 19 und Nr. 20 g-moll und G-dur op. 49 Nr. 1 und Nr. 2
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 683710
Ausgabe für Viola
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
Arpeggione-Stimme zum kostenlosen Download
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 174171
Band II
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401357
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 661780
ergänzt von Rudolf Lutz nach dem Fragment von Mendelssohn in der Bodleian Library in Oxford
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 615245
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359352
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796412
Early Recorder Music by G.P. Cima & G. Frescobaldi for Descant (Soprano) Recorder and basso continuo
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 491047
K 507-555
Oeuvres complètes pour clavier, volume 11
Le Pupitre 41
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177123
nach den Triosonaten für Orgel BWV 525-530
Heft I: Sonaten 1 und 2
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 117435
Erstdruck 1977
Diletto Musicale – Doblingers Reihe alter Musik
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 282595
(Kreutzer-Sonate)
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 160706
Chester Woodwind Series
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 279907
Schott Student Edition - Repertoire
für: 3 Violoncelli
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 759195
aus: "Il quarto libro de varie sonate, sinfonie, gagliarde, corrente, e brandi"
Venedig, 1626
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4654
Band 1 (Nr.1-3)
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 200342