Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 134374
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 223807
für: 2 Klaviere
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 359769
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200547
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401325
BÄRENREITER URTEXT
für: Violine, Klavier
Spielpartitur, Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 645980
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418905
Frauen komponieren /Women Composers
für: Flöte [Violine], Cembalo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 112538
aus op. 5
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 166021
Nr. 1-3
Generalbaßaussetzung vom Herausgeber
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 379509
aus der"Méthode de Clarinette"
für: Klarinette (B), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1666
Nach den Quellen herausgegeben, kommentiert und mit Fingersätzen versehen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 261159
für 3 Altblockflöten (Flöten, Violinen)
für: 3 Altblockflöten [Flöten/Violinen]
Spielpartitur
Artikelnr.: 419081
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1950
Louis Moyse Flute Collection
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 395359
für: 3 Altblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 200245
für: Flöte [Violine], Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 112230
Bearbeitung für Violine und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 666119
Drei Sonaten für Flöte und Cembalo (Klavier)
Edition Peters Urtext
für: Flöte, Cembalo [Klavier]
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 341942
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166491
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 358347
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 420772
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279141
Henle Urtext Editions
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582846
für Flöte (Oboe, Violine), Viola da gamba (Fagott, Violoncello) und Basso continuo
Hortus Musicus
für: Flöte, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122131
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664059
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 469395
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 420879
Heft II
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 122120
Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 669078
Fassungen 1913 und 1931
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 679499
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 491382
Antiqua
für: Flöte, Oboe, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 101676
für: Fagott, Basso continuo
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 170432
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 301256
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
4 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 1162474
für: Klarinette
Artikelnr.: 286198
für Flöte und Cembalo(Klavier)
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Artikelnr.: 488932
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 187582
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 461232
Musica Rara
für: Trompete, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 210236
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 360766
für: Flöte, Cembalo
Artikelnr.: 292320
Schirmer's Library of Musical Classics
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 300923
für: 2 Violoncelli
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 404337
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 406890
K 156-205
Oeuvres complètes pour clavier, volume 4
Le Pupitre 34
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177111
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben