Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582650
für: Sopranblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 418885
für Flöte und Klavier
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 382396
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
revidierte Ausgabe
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486507
aus "Essercizii Musici"
Camera flauto Amadeus 88
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 200252
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401295
für: Violine [Blockflöte], Basso continuo
Artikelnr.: 200508
op. 25/3
für: Violoncello
Artikelnr.: 287816
für Klavier
Urtext
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 675714
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214091
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Spielpartitur
Artikelnr.: 200269
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 343320
Sonata facile
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 369722
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 669064
Camera flauto Amadeus 164
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 365843
Hob. XVI: 7, 9, 4, 8
nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 553384
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582843
nach den Pariser und Londoner Erstdrucken herausgegeben
für: Violoncello, Klavier
Klavierauszug, Stimme(n)
Artikelnr.: 379206
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
Henle Urtext Editions
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 609180
Complete Works 6
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 105777
(Vox Gabrieli)
für: Posaune, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 142596
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 207584
für: Fagott, Violoncello [Basso continuo]
Klavierpartitur, Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 471024
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419151
EMB Urtext
für: Klavier [Cembalo]
4 Notenbücher (Urtext)
Artikelnr.: 1162474
für Flöte und Cembalo(Klavier)
für: Flöte, Klavier [Basso continuo]
Artikelnr.: 488932
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 461232
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 187582
für: Klarinette
Artikelnr.: 286198
ergänzt von Rudolf Lutz nach dem Fragment von Mendelssohn in der Bodleian Library in Oxford
für: Orgel
Partitur
Artikelnr.: 615245
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359352
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796412
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 282601
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 769371
Instruktive Ausgabe
Band 1: KV 279–330
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 285859
Hob. XV:32
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 401417
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 696701
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401343
Band II
für: Altblockflöte [Flöte/Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 578104
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette [Flöte, Oboe], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 408357
Heft 2: Sonaten 4-6 ("La Beaumont" C-Dur, "La Persan" G-Dur, "La Simianne" G-Dur)
für: Altblockflöte [Flöte/Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 419152
Russische Musik der Moderne
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 108820
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 418508
für 2 Sopran-Instrumente (Violine, Blockflöte, Zink) und Basso continuo
Chamber Music Of The Seventeenth Century 7
für: 2 Melodieinstrumente (C), Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 340386
für: Orgel
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 774948
nach dem UrtextHob. XVI:46
für: Klavier
Artikelnr.: 356023
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1645848
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1681164