Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Artikelnr.: 208783
Musicalady~Komponistinnen Des 18. Und 19. Jahrhunderts
für: Cembalo [Klavier]
Artikelnr.: 298816
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458399
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458396
Original für Violine und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 466790
Vol. 4: Sonaten 19–24
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202236
La Bernarda
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 282613
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162283
Barocksonaten in Bearbeitung
für Altsaxophon und Basso continuo
für: Altsaxophon (Es), Basso continuo
Einzelstimme Altsaxophon solo
Artikelnr.: 678151
Proprius
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 492477
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 200538
für: Flöte [Violine], Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 419787
Vol. 3: Sonaten 13–18
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202228
Vol. 2: Sonaten 7–12
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202211
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565291
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565285
für: 2 VC BC
Artikelnr.: 277582
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1015149
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646782
Concertino
für: 3 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 145709
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162289
Fontana Di Musica 54
für: Violine, Gitarre
Artikelnr.: 168706
für: 2 Flöten (Duo)
Artikelnr.: 200234
für: Flöte, Klavier
Einzelstimme Flöte
Artikelnr.: 203228
für: Viola, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 780857
Musica Nova - Music Forum
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1162503
Sonaten 1-3
für: Flöte, Basso continuo [Klavier]
Klavierpartitur, Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 203258
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 560582
Vol. 1: Sonaten 1–6
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1202206
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 1565283
Hortus Musicus
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1209733
für: Klarinette, Violine
Spielpartitur
Artikelnr.: 133710
(Faksimile)
für: Flöte
Artikelnr.: 606898
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458400
Heft 5: Nr. 10, Drei Sonaten
für: Violine, Fagott, Basso continuo
Artikelnr.: 241395
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 163691
Musiche Varie Musik Des 17 Jahrhunderts
für: 3 VL BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 369097
Neun Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Violoncello/Bass
Bärenreiter Urtext
für: Streichorchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1655160
für: Zupforchester
Partitur
Artikelnr.: 211197
für: 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 467935
Tschechische Barockmusik 11
für: 2 Trompeten, Streicher, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 442521
für: Akkordeon, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 385816
Musica Speciosa
für: 2 VL 3 VA BC
Partitur
Artikelnr.: 340366
Musica Pretiosa
für: Oboe 2 Violinen, Viola, Fagott, (Viola da gamba) Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 476103
FUER 2 MANDOLINEN SPIELPARTITUR MIT FAKSIMILE SCHMITT, GERDA, ED.
für: 2 Mandolinen
Artikelnr.: 656945
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 162290
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 174875
Barocksonaten in Bearbeitung
für: Altsaxophon (Es), Basso continuo
Einzelstimme Altsaxophon solo
Artikelnr.: 666437