Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
K. 461 (Longo 8)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1144
K. 487 (Longo 205)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4372
Hob. XVI:7
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1472
aus: "Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße", op. 13
Paris, 1726
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 4660
C-Dur, HWV 577
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 4453
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5480
nach TWV 40:119
für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 2136
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5866
aus "18 Canons mélodieux ou 6 Sonates en duo a flutes traverses, ou violons, ou Basses de Viole"
Ausgabe für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
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Artikelnr.: 3884
K. 491 (Longo 164)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2486
K. 403 (Longo 470)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2270
aus "18 Canons mélodieux ou 6 Sonates en duo a flutes traverses, ou violons, ou Basses de Viole"
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3681
K. 141 (Longo 413)
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3307
für: Orgel
Noten
Artikelnr.: 4604
K. 545 / Longo 500
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 1285
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4533
K. 55 (Longo 355)
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4614
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1575
für: Altblockflöte
Einzelstimme Blockflöte
Artikelnr.: 231098
für eine bis vier Instrumentalstimmen (Violino, Viola da braccio, Viola da gamba, Trombone, Fagotto) und Basso
für: 1-4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009377
für eine bis vier Instrumentalstimmen (Violino, Viola da braccio, Viola da gamba, Trombone, Fagotto) und Basso
für: 1-4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009376
für: Klavier
Artikelnr.: 378514
op. 90, e-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255756
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255732
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 385094
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255570
"Genzinger"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582649
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582652
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 725080
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 732125
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 738181
aus: 10 leichte Sonaten
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751037
op. 10/2
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733929
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 739719
aus: 10 leichte Sonaten
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751036
(Adagio - Allegro - Adagio - Giga Allegro)
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Notenbuch
Artikelnr.: 725635
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 746511
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 732124
op. 49/2
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 751050
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725013
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 738408
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 759213
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723148
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 731725
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723138
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 746491
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723141
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723142
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