Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725011
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725016
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 758488
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 734243
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726494
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 739551
für: Violine, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725112
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 756272
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 723145
Klaviersonate cis-Moll. 1. Satz
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744180
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738991
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738510
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725012
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 759628
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 725015
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 722515
für: Violoncello, Basso continuo
Notenbuch
Artikelnr.: 759214
op. 5
für: Violine und Cembalo (Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 758462
für: Klavier [Cembalo]
Notenbuch
Artikelnr.: 726495
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2855
op. 22
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1127
TWV 40:120
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2142
aus: Six Sonates pour L'Harmonica qui peuvent aussi servir pour le Piano Forte
Dresden, 1758
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6038
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4417
TWV 40:118
eingerichtet für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2311
aus: "Sonate di Gravicembalo"
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 3342
TWV 40:120
eingerichtet für zwei Violen
für: 2 Violen
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2164
aus: "Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße", op. 13
Paris, 1726
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4516
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 583326
Stuttgarter Capricornus Ausgabe 26
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 482749
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 5652
TWV 40:118
eingerichtet für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli [Fagotte]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2312
aus: "Petites Sonates a deux Flûtes Traversieres sans Baße", op. 13
Paris, 1726
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4517
nach TWV 40:120
eingerichtet für zwei Altblockflöten
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2143
TWV 40:118
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Noten
Artikelnr.: 2310
Hob. XVI:G1
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 6001
für Violine und Bass (Violoncello), KV 46d
für: Violine, Violoncello
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3275
aus: Sechs leichte Klaviersonaten (Nr. 1)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4797
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Subbassblockflöte in f
Artikelnr.: 1655499
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Großbassblockflöte in c
Artikelnr.: 1655500
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 4741
aus: VIII Sonate per cembalo, op. 1
für: Klavier [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 6479
Hob. XVII : D1
für: Cembalo [Klavier]
Noten
Artikelnr.: 2479
aus: "Il terzo libro di varie sonate ... ", op. 12
Venezia, 1623
für: 2 Violinen [Blockflöten/Zinken], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5286
TWV 40:120
eingerichtet für zwei Violoncelli
für: 2 Violoncelli
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2163
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 378661
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351865
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