Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Viola da gamba, Cembalo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 469553
für: 4 Flöten (Quartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 364796
from Canzoni e Sonate
The Brass Press
für: 3 Trompeten, Klavier [Orgel]
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 364472
für: 2 Oboen
Artikelnr.: 446996
Performers' Facsimiles
für: 2 VL 2 OB (FL) BC
FAKSIMILE
Artikelnr.: 493185
für: 8 HRN
Partitur
Artikelnr.: 601839
für: 4 Saxophone (SATBar)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 562340
für: 2 VL VDG (VC) BC
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 602103
Herausgegeben für die Internationale Johann Wilhelm Wilms Gesellschaft
für: Klavier vierhändig
Spielpartitur
Artikelnr.: 606277
bläser + orgel 4
für: 2 Trompeten, Orgel
Partitur, Spielpartituren
Artikelnr.: 119839
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419151
Heft 4
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418218
Heft 3
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418217
L'arte del flauto
für: Flöte, Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418119
für Querflöte (Violine) und Basso continuo
Heft 3, Nr. 7-9
L'arte del flauto
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 418074
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 413515
Edition Moeck 1032
für: Altblockflöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 413465
für Klarinette (oder Violine) und Klavier (1809)
nach dem Klarinettenquintett KV 581
für: Violine [Klarinette (A)], Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 144834
Faksimilie des Walsh-Druckes, London, nach 1710
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 166353
pour orgue
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 144346
für: Altblockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 195144
für: Violine
Artikelnr.: 284983
Volume III: Sonaten Nr. 23-32
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284693
Sonate Nr.7
Für 2 Violinen, Baßgambe und Bc
für: 2 Violinen, Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 138181
für Klavier
für: Klavier
Artikelnr.: 284518
Sechs Sonaten
Erstdruck
für: Violine, Viola
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 282725
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 282601
Sechs Sonaten
für: 2 Violinen [Violine, Viola], Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 282546
Sechs Sonaten
für: Violine, Viola
Artikelnr.: 282501
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 202107
Sonaten 1-3
für: Flöte, Basso continuo [Klavier]
Einzelstimme Flöte, Playback-CD
Artikelnr.: 203262
Bd 3: Sonaten 9-12
für: 2 Flöten, Klavier
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 203216
für: 2 Fagotte [Violoncelli]
Spielpartitur
Artikelnr.: 200269
für: FL VC (FAG)
Artikelnr.: 200463
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200350
für 2 Altblockflöten und Bc
Trio in c-Moll
für: 2 Altblockflöten, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 160177
aus "Sonatae tam aris quam aulis servient"
Brass Musik, Band 11
für: 5 Blechbläser
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 476338
Tschechische Barockmusik 30
für: 2 TRP-D 2 VL VA VC KB ORG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 143229
für: Fagottino in F (Quartfagott), Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408096
ludus instrumentalis 042
für: Blockflöte, Basso continuo
Artikelnr.: 109077
für: 3 VL 2 VA VC BC
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 109192
Aurea Amadeus 207
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 110050
für: Alt-Blockflöte (Flöte, Violine) und Cembalo (Klavier)
Artikelnr.: 106839
für: Alt-Blockflöte und Basso continuo; Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 420978
Originalmusik Fuer Blockfloete
für: Altblockflöte, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 420977
für: 2 Alt-Blockflöten und Cembalo (Klavier); Viola da gamba (Violoncello) ad libitum
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 420890
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 420789
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 168359