Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Artikelnr.: 393337
für: 2 Alt-Blockflöten und Cembalo (Klavier); Viola da gamba (Violoncello) ad libitum
Partitur und Stimmen
Artikelnr.: 420891
für: Flöte (Violine) und obligates Cembalo (Klavier)
Artikelnr.: 393303
für: Flöte und Violine (Flöte)
Spielpartitur
Artikelnr.: 101544
aus "Essercizii Musici"TWV 41:D9
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393370
Klarinetten-Bibliothek
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 408340
for voice and ensemble
für: 2 Violinen und Basso continuo (Cembalo, Klavier, Orgel); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 101626
"Les Jeux Olympiques"op. 25/5
für: Violine und obligates Cembalo
Artikelnr.: 127498
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 287552
für: Violine und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 351553
für: Orchester
Partitur
Artikelnr.: 287331
op. 78
für: Klavier
Artikelnr.: 356794
No. 2 A-Dur
für: 2 Violinen, Violoncello, Kontrabass
Partitur
Artikelnr.: 281714
für: Violine und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 351552
Sonaten 4-6
für: 2 Flöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 393374
op. 1/4
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127510
SK Nr. 74 und 80
für: Gitarre
Artikelnr.: 393810
op. 1/8
für: Flöte, Basso continuo
Artikelnr.: 393332
op. 1/4
für: Violine und Basso continuo; Cembalo (Klavier), Violoncello (Viola da gamba) ad libitum
Artikelnr.: 127496
op. 2/4
für: Streichorchester und Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 281587
Nr. 2 a-Mollop. 61
für: Klavier
Artikelnr.: 287709
op. 8/2
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello/Kontrabass, Cembalo
Partitur
Artikelnr.: 101653
für: Violine, Basso continuo
Artikelnr.: 127513
Ed. R. Risaliti - 13 Sonate Facili Per Pianoforte
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 388955
Partitura
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 259324
für: 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 288825
nach dem UrtextHob. XVI:52
für: Klavier
Artikelnr.: 356024
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 187163
Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388662
F.XIII-49 - Tomo 529
für: Violine, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263236
F.Xiv-9 - Tomo 530
für: Cello and BC
Partitur
Artikelnr.: 389445
Nr. 1-3op. 1
für: Violine und Basso continuo (Cembalo, Klavier); Violoncello ad libitum
Artikelnr.: 351935
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 164611
Op. I N. 10 Per Violino E Basso, Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388629
F.Xv/4 - Tomo 501
für: Flöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263211
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394788
F.Xv-5 - Tomo 517
für: Flöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263225
Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 259214
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 259213
Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388622
Ed. Mi. Abbado - F.Xiii/6 - Tomo 364 - Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388621
für: Violin and Cimbalon
Buch
Artikelnr.: 112339
für: 2 Trompeten (Oboe und Trompete), Streicher und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281703
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
QV 3:3.2
für: 3 Flöten (Trio)
Noten
Artikelnr.: 2752
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2855
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4859
op. 22
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1127
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben