Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
Op. I N. 10 Per Violino E Basso, Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388629
F.Xv/4 - Tomo 501
für: Flöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263211
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 394788
F.Xv-5 - Tomo 517
für: Flöte, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 263225
Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 259214
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 259213
Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388622
Ed. Mi. Abbado - F.Xiii/6 - Tomo 364 - Trascrizione Per Violino E Pianoforte
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 388621
für: Violin and Cimbalon
Buch
Artikelnr.: 112339
für: 2 Trompeten (Oboe und Trompete), Streicher und Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 281703
aus der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen", BWV 182
bearbeitet für zwei Blockflöten und Orgel (Klavier)
für: 2 Blockflöten (SA), Orgel [Klavier]
Partitur, Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 2208
QV 3:3.2
für: 3 Flöten (Trio)
Noten
Artikelnr.: 2752
aus: Six Sonates Pour deux Flutes-traversieres sans Basse, op. 1
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2855
aus "Operum Musicorum Posthumorum, Pars Prima"
Nürnberg, 1643
für: 2 Violinen [Zinken], Viola da gamba [Posaune], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4859
op. 22
für: Gitarre
Noten
Artikelnr.: 1127
HWV 360
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1511
aus: "Six Sonatas of two Parts made on purpose for two German Flutes"
für: 2 Flöten [Oboen/Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 4864
(1762)
für: Klavier
Noten
Artikelnr.: 4434
BWV 1033
für Flöte und Basso continuo
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2004
TWV 40:120
für zwei Flöten oder Violinen
für: 2 Flöten [Violinen]
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2142
für Orgel
Frutti Musicali
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 673616
a Violino, o Flauto solo, e Basso
für: Violine [Altblockflöte/Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 2872
en un mouvement
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 344143
für: 2 Melodieinstrumente (C/B/Es), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 588281
transkribiert für Violine / Flöte und Violoncello / Fagott
(Orig. in B für Fagott und Violoncello)
für: Violine [Flöte], Violoncello [Fagott]
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3440
aus: "Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten"
Hamburg, 1674
für: 2 Flöten [Oboen, Violinen], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 4493
für: Flöte [Oboe], Fagott
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 660916
Originalbesetzung Klavier, Violoncello
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 632985
für Viola da gamba (Bc ad lib) (Bc nicht ausgesetzt)
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 663925
per Violino, overo Traverso Solo, col Continuo
aus: "Der Brauchbare Virtuoso ...", Hamburg 1720
für: Violine [Flöte/Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 4252
VII–X, aus: „Erster Theil zweystimmiger Sonaten und Suiten nebst einem gedoppelten Basso continuo“
Hamburg, 1674
für: 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5765
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen, Audio-Dateien
Artikelnr.: 1068
für: 2 Violoncelli [Viole da gamba/Fagotte]
2 Spielpartituren
Artikelnr.: 617821
in der Bearbeitung für Trompete und Orgel
Transposition von T 20005
für: Trompete, Orgel
Spielpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 656796
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 610118
for a Violoncello with a Thorough Bass for the Harpsichord
Sonaten VII - IX
für: Violoncello, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 664470
HWV 374-376
für: für Flöte und Basso continuo
Artikelnr.: 213836
für: Sopranblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 488935
für: TRP-C POS (FAG) ORG
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 488921
für: Fagott, Klavier
Artikelnr.: 475543
für: Flöte VA
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 187389
per violoncello e basso continuo o due violoncelli
für: Violoncello, Basso continuo [2 Violoncelli]
Klavierpartitur, Spielpartitur
Artikelnr.: 183527
Einrichtung des Violinparts von C. I. Thorsson, des Flötenparts von K. Öhman
für: Violine [Flöte], Harfe
Artikelnr.: 181656
für: Viola, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 194575
für: 2 ABFL
Partitur
Artikelnr.: 176357
op. 1
Sonaten 5–8
für: Blockflöte [Flöte, Violine, Oboe], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 175935
Erstausgabe
für: Viola da gamba, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 175767
Chester Woodwind Series
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 177283