Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424021
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 424026
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424024
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424023
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 424025
für 2 Violinen, 2 Violen, Violone und Baß
für: 2 Violinen, 2 Violen, Violone, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623251
für: Posaune
Einzelstimme
Artikelnr.: 493706
Epistelsonate zur Krönungsmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: Kammerorchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 372614
Autographe Notenhandschrift im Faksimile; Beginn des letzten Satzes
Postkarte
Artikelnr.: 348008
für: Klavier
Artikelnr.: 382062
für: Altblockflöte
Einzelstimme Blockflöte
Artikelnr.: 231098
für eine bis vier Instrumentalstimmen (Violino, Viola da braccio, Viola da gamba, Trombone, Fagotto) und Basso
für: 1-4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009377
für eine bis vier Instrumentalstimmen (Violino, Viola da braccio, Viola da gamba, Trombone, Fagotto) und Basso
für: 1-4 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1009376
für: Klavier
Artikelnr.: 378514
op. 90, e-Moll
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255756
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255732
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 385094
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 255570
"Genzinger"
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1582649
Bärenreiter Urtext
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 1582652
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Sopranblockflöte
Artikelnr.: 583326
Stuttgarter Capricornus Ausgabe 26
für: Violine, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 482749
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Subbassblockflöte in f
Artikelnr.: 1655499
nach der Sonate f-Moll für 2 Violinen, 2 Violen und Bc
eingerichtet für Blockflötenensemble SATTB
für: 5 Blockflöten (SATTB)
Einzelstimme Großbassblockflöte in c
Artikelnr.: 1655500
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 378661
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351865
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1351858
Fragmento fácil
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 311138
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458399
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458396
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 461735
für: Streichorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672454
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459978
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 646782
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459979
für: Streichorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 461733
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459980
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458400
für: Streichorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 459981
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 645003
für: Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672453
für: Streichorchester
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458397
für: Streichorchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 461721
für: Streichorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458398
Musik aus Ostbayern Heft 64
für: Violine, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 372650
für: Streichorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 461731
Musik aus Ostbayern Heft 64
für: Violine, Basso continuo
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 372639
für: Violine, Klavier
Artikelnr.: 264149
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben