Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 387091
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386512
(Dragomirna)
für: Zupforchester
Einzelstimme Mandola 1, 2
Artikelnr.: 558270
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 385987
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 385985
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386562
für: Männerchor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1558046
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388156
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388161
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388160
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388157
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388103
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 624000
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388107
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388101
für 4-stimmigen gemischten Chor, 2 Melodieinstrumente (Flöten) und Violoncello oder Orgel (ad lib.)
Das Musikblatt
für: GCH 2 FL VC (+ ORG)
Partitur
Artikelnr.: 388003
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388104
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 388052
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388108
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388102
für: FCH (SSA) (+ STR)
Artikelnr.: 387992
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388106
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388105
für gem Chor a cappela (Bariton solo, Gemischter Chor (SATB))
Chorpartitur
für: Bariton solo, Gemischter Chor (SATB) (a cappella)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1199975
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 388159
für: Frauenchor [Männerchor] (3-stimmig)
Artikelnr.: 388056
für: BLECH
ST
Artikelnr.: 633510
Partitur
Artikelnr.: 313498
für: BLECH ENSEMBLE (4-5)
Artikelnr.: 246688
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 446510
für: Orgel
Artikelnr.: 364333
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1658621
Choral
für: SA and Organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 899637
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339356
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 299429
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: Männerchor
Artikelnr.: 386786
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339310
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1043630
für Frauenchor (SA) a cappella
Partitur
für: CHORMUSIK FRAUEN- + KINDERCHOR A CAPPELLA WELTLICH EINZELN
Partitur
Artikelnr.: 1203892
für: Gemischter Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 612262
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422602
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Artikelnr.: 475616
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 481989