Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
für: BL CH 2
Artikelnr.: 313767
aus: Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SSAATBB/SAATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 626240
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 256596
für Sopran und eine oder drei Flöten
szoprán hangra és egy vagy három fuvolára
EMB Contemporary Music
für: Singstimme (Sopran), Flöte
Notenbuch
Artikelnr.: 256559
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 862974
über den Introitus zu Epiphanias
für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 679269
für gem Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 378149
für Streichquartett
für: 2 Violinen, Viola, Violoncello (Streichquartett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 629871
Opera-extravaganza in 2 acts
Libretto by the composer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 669280
für: gleiche Stimmen (SMezA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 281046
nach alten Hirten-, Weihnachts- und Sternsingerliedern aus Heiligenblut
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 308117
24 Noëls Du 13° Au 18° Siècle A 2 et 3 Voix Egales
für: 2 and 3 Equal Voices
Buch
Artikelnr.: 993443
Klassik
für: 2-Part Choir, Oboe, Soprano, String Instruments
Chorpartitur
Artikelnr.: 859567
pour quatuor de saxophones
für: 4 Saxophone
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1562013
Für Kinder- oder Frauenchor a cappella
für: Kinderchor [Frauenchor]
Partitur
Artikelnr.: 332587
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Textblatt plattdeutsch
Artikelnr.: 733745
Edition Schott
für: 2 Singstimmen, Violine ad libitum und Klavier (oder Orgel)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 746419
für: Klavier
Artikelnr.: 397640
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664284
für: Singstimme (S), Sprecher, gemischter Chor, Instrument
Partitur
Artikelnr.: 342668
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 120657
Advents- / Weihnachtschoral für Bass, gemischten Chor und Orgel (Klavier)
für: Singstimme (B), gemischter Chor Orgel
Partitur
Artikelnr.: 380824
Vertonung bekannter Weihnachtslieder
Chorpartitur
Artikelnr.: 613812
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 230819
Musik unserer Zeit
für: Solostimme (Bass), Vokalensemble, 2 gemischte Chöre, Knabenchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 352739
für Sopran und Orgel (Klavier)
für: Singstimme (S), Klavier / Orgel
Artikelnr.: 380829
für: Big Band
Partitur
Artikelnr.: 170396
für: Singstimme
Einzelstimme
Artikelnr.: 867519
für: solo Organ
Buch
Artikelnr.: 902691
Opera-extravaganza in 2 Akten
Taschenpartitur
Artikelnr.: 737161
für Gesang und Streichquartett
für: Singstimme, 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 658875
Ein Kranz von Lobechören (1942)
Harp part (Harfenstimme)
für: Gemischter Chor [Frauenchor], Harfe
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 198584
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Textblatt bayrisch
Artikelnr.: 729202
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Blockflöte
Artikelnr.: 144976
Orff-Schulwerk
für: Kinderchor (SMezA) mit Soli, Sprecher und Instrumenten
Einzelstimme Blockflöte
Artikelnr.: 729205
8. Christkindleins Wiegenlied "O Jesulein zart"
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733346
5. Der verschwundene Stern "Es stand ein Sternlein" / 6. Wacht auf, ihr schönen Vögelein
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747060
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Stabspiele
Artikelnr.: 144978
Partita
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 305602
Kirchenliedsaetze
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309144
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester – Stimmensatz Streicher/Laute/Gitarre
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
Streicher, Laute, Gitarre
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme
Artikelnr.: 144980
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Schlagzeug, Pauken
Artikelnr.: 144979
für: Trompete, Orgel
Artikelnr.: 163286
für 4-stimmigen gemischten Chor und 3 Violinen oder Orgel
auch a cappella ausführbar
Das Musikblatt
Partitur
Artikelnr.: 388066
from A Ceremony of Carols op. 28
für: Gemischter Chor (SATB), Harfe [Klavier]
Chorpartitur
Artikelnr.: 493764
2. Joseph, lieber Joseph mein
für: Männerchor (TBB) und Kinderchor (SMez)
Chorpartitur
Artikelnr.: 742651
op. 54
für: gemischter Chor (SATB) mit Soli (STB) und Streichorchester; Flöte und Cembalo ad libitum
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 182103
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben