Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
Horn in F
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Horn 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657267
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657308
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen
Artikelnr.: 361647
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Artikelnr.: 478187
Version für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477479
Version für höhere Stimme
für: Singstimme (hoch), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 477476
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 1031944
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 201779
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 199244
für: Frauenchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 477469
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 656131
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 372915
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 348465
An English Madrigal
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477485
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 478188
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 647872
Tenor Voice
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 1043707
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 1031942
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657309
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Fagott 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657265
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 478191
Alto Voice
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043705
op. 31/3
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1043645
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657313
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657276
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 478192
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477478
für Frauenchor, Oboe, Streicher und Orgel Violine 1
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624200
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 476364
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 604311
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 478189
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 1031943
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657281
für: 3-7 Blechbläser
Artikelnr.: 456852
Choralpartita Nr. 9 für 3 Trompeten, 3 Posaunen und Tuba
für: 3 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba
Spielpartitur
Artikelnr.: 648543
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477483
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477477
für: Gemischter Chor a cappella
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 1031931
für: Sprecher, Kinderchor (1-2 Stimmen), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel; Gemeinde ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 689667
für: Blechbläserensemble (Posaunenchor)
Artikelnr.: 184357
Version für Männerchor
für: Männerchor
Partitur
Artikelnr.: 477480
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477474
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477484
1st Kinderchor, Fl, Orgel
Wir singen und spielen - Heft 2
Artikelnr.: 1616317
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657272
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Flöte 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1657257
für 4-stimmigen gemischten Chor
Das Musikblatt
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387935
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 577036