Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
aus "Il sesto libro de madrigali" (1615)
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1874
aus: Sacrae Cantiunculae
für: Gemischter Chor (SAB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339593
aus Salva morale e spirituale (1641)
für: ATTB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338190
Selva morale et spirituale (1641)
für: 1-stimmig, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1338106
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740344
Weihnachtsmotette
für: 3 gleiche oder gemischte Stimmen (SAA oder SAT)
Chorpartitur mit untergelegtem Klavierauszug
Artikelnr.: 751598
aus Il quarto libro de madrigali 1603
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338201
aus Il secondo libro de madrgali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338204
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338203
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338134
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755626
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Quintus
Artikelnr.: 782303
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 782290
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Contrabasso da gamba
Artikelnr.: 782298
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
Preist diesen Tag der Freude / Froher Tag, lichter Tag
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751746
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Cornetto III
Artikelnr.: 782288
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 782289
Madrigal aus Il secondo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795665
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Alt/Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743785
Madrigal aus Il terzo libro de madrigali
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 795668
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Fifara I
Artikelnr.: 782282
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Fifara II
Artikelnr.: 782283
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725664
L'Orfeo
für: Singstimme (Bass/Bariton), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 757401
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Violino da brazzo IV
Artikelnr.: 782297
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Cantus
Artikelnr.: 782299
Weihnachtsmotette
für: Soli (SAT/SAA) und 3 Blockflöten (SST/STT/SAT)
Partitur
Artikelnr.: 729197
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Flauto I
Artikelnr.: 782284
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Sextus
Artikelnr.: 782304
für: Soli, gemischter Chor, Streicher und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 733753
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Tenor
Artikelnr.: 782301
Non si levav' ancor
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784380
from the 1610 Vespers
für: Klarinette, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 744639
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Flauto II
Artikelnr.: 782285
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Viola da brazzo I
Artikelnr.: 782294
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Altus
Artikelnr.: 782300
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Posaune 3
Artikelnr.: 782291
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Viola da brazzo II
Artikelnr.: 782295
aus der Marien-Vesper
für: gemischter Chor (SATB/SATB) und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 795681
Marienvesper
für: gemischter Chor (SATTB/SATTB), Soli (SSAATTBB) und Orchester
Einzelstimme Instrumental Bassus
Artikelnr.: 782302
für: Klarinette, Klavier
Instrumental Solo & Piano Accompaniment
Artikelnr.: 1561410
aus Il terzo libro de madrigali 1592
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338202
aus Libro primo de Motetti, ed.G. C. Bianchi 1620
für: Chor SSATBB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338192
aus Libro primo de Motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: Gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338194
aus Il secondo libro de madrigali 1590
für: SSATB
Partitur
Artikelnr.: 1338205
aus Libro primo de motetti, ed. G. C. Bianchi 1620
für: SSATB, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1338193