Georg Philipp Telemann (1681-1767) gehört neben Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel zu den großen deutschen Komponisten des Barock. Nach verschiedenen Stationen in Leipzig und Frankfurt am Main wirkte er mehrere Jahrzehnte als Musikdirektor der Stadt Hamburg.
1701 kam Telemann nach Leipzig, mit dem festen Vorsatz (so äußerte er sich zumindest seiner Mutter gegenüber), Jura zu studieren. „Nebenbei“ komponierte er aber alle vierzehn Tage – im Wechsel mit Thomaskantor Johann Kuhnau – Kantaten für die Thomaskirche, gründete das Studentenorchester „Collegium musicum“, leitete das Opernhaus und wurde 1704 schließlich Musikdirektor der Neukirche. 1705 verließ er Leipzig und begab sich in Dienst der Höfe in Sorau und Eisenach.
Unzufrieden mit seiner Stellung in Hamburg bewarb er sich 1722 um das Amt des Thomaskantors und wurde vom Rat der Stadt Leipzig einstimmig gewählt. Allerdings erhöhte der Hamburger Rat Telemanns Bezüge als Reaktion auf dessen Entlassungsgesuch erheblich, so dass er die Stelle in Leipzig ausschlug. Thomaskantor wurde schließlich, nachdem auch Christoph Graupner abgelehnt hatte, nur die „dritte Wahl“ – Johann Sebastian Bach.
für: Violine
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 471599
TWV 52:D1
Einzelstimme Vc.
für: Sinfonieorchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424581
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 471723
TVWV 51:D4
Einzelstimme Vc.
für: Flöte, 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424985
TVWV 51:D4
Einzelstimme Va.
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424983
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 490289
Eingangschor aus der Kantate zum 1. Ostertag
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422004
TWV 52:F4
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Sinfonieorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424369
h-Moll TVWV 8: 8
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 424565
Eingangschor aus der Kantate zum Sonntag Estomihi
aus dem Kantatenjahrgang "Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn"
für: Frauenchor (SS/SA) [Gemischter Chor (SSB/SAB)], 2 Violinen, Basso continuo; Viola ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 422003
Telemann-Archiv
für: Singstimme (Alt/ Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234606
für: Sinfonieorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 625480
Motette zum 3. Weihnachtstag
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 277014
Telemann-Archiv
für: Singstimme (Alt/ Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234607
Telemann-Archiv
für: Singstimme (Alt/ Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234605
für: 2 Hörner, Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 623237
TWV 52:F4
Einzelstimme Va.
für: Sinfonieorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 365924
aus "12 Fantaisies a Travers sans Basse", TWV 40
eingerichtet für Altblockflöte
für: Altblockflöte
Noten
Artikelnr.: 2799
aus "12 Fantaisies a Travers sans Basse", TWV 40
für: Flöte
Noten
Artikelnr.: 1793
Osterkantate
für: Trompete
Einzelstimme Trompete
Artikelnr.: 1681513
Osterkantate
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 373476
aus: Aesopus bei Hofe
Arie aus der Oper "Aesopus bei Hofe"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234630
Kantate zum 1. Advent
für: Violine
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234563
Bearbeitung für Streicher und Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384628
aus "Zweytes sieben mal sieben und ein Menuet", TWV 34:51-100
bearbeitet für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (pdf Download)
Artikelnr.: 1729
TWV 44:41
für: 2 Alt-Blockflöten, 2 Oboen, 2 Violinen und Basso continuo
Einzelstimme
Artikelnr.: 1582562
Chor und Orchester
Violine 2
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR MIT BEGLEITUNG GEISTLICH EINZELN
Artikelnr.: 372267
Passionskantate
Die Carus-Ausgabe enthält sowohl die originale Kleinbesetzung Telemanns als auch die Bearbeitung J.B. Königs für eine größere Besetzung.
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234654
aus "Tafelmusik" - Bearbeitung für Streicher und Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384612
für: Oboe
Instrumental Solo
Artikelnr.: 1050705
TWV 55:11/8
Einzelstimme Vc. (Kb.)
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234699
aus: Matthäuspassion "Laßt uns mit Ernst betrachten"
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234638
aus: Aesopus bei Hofe
Arie aus der Oper "Aesopus bei Hofe"
für: Violine
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 234629
TWV 40:14, aus "12 Fantasien für Violine ohne Bass"
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 1313
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Bass/Bariton), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688397
TWV 55:11/8
Einzelstimme Va.
für: Viola
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234698
Passionskantate
Die Carus-Ausgabe enthält sowohl die originale Kleinbesetzung Telemanns als auch die Bearbeitung J.B. Königs für eine größere Besetzung.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234655
aus: Matthäuspassion "Laßt uns mit Ernst betrachten"
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234639
Bearbeitung für Streicher und Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 384627
aus "XII Fantasie per il Violino senza Basso" (1735)
für: Violine
Noten
Artikelnr.: 1156
Henry Leck Creating Artistry
für: Unison Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 802261
aus "Tafelmusik" - Bearbeitung für Streicher und Basso continuo
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 384614
TWV 44:41
für: 2 Alt-Blockflöten, 2 Oboen, 2 Violinen und Basso continuo
Einzelstimme Oboe 1
Artikelnr.: 1544998
für Solo-Violine, Violine und BC
für: Violine, Viola, Violoncello (Streichtrio)
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 623244
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Bass/Bariton), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688400
Kantate zum 22. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Telemann-Ausgaben - Urtext
für: Solostimme (Bass/Bariton), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688398
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme 1 (Oboe / Violine)
Artikelnr.: 234648
aus: Matthäuspassion "Laßt uns mit Ernst betrachten"
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234636
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben