„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Geistliche Musik
für: Handbells [3-5]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1116826
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 915283
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1162630
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1350354
Harmonia-Men's Choir
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 916356
für: Sinfonieorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1078144
Unison or Two-Part
für: Two-Part, Unison
Einzelstimme
Artikelnr.: 856846
für: Oboe, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1140907
Book I from 131 Chorales
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1041306
aus der Partita für Violine solo
für: Gitarre
Notenbuch
Artikelnr.: 732709
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 905287
Partition Pour Piano, Chant
für: Singstimme, Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 834594
Hymnen und Choräle
für: Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1090254
für: Streichorchester
Einzelstimme
Artikelnr.: 1078346
Klassik
für: Klarinettenensemble
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1643160
Wenn meine Trubsal als mit Ketten from Cantata #38
für: 2 Bb Clarinets and Bass Clarinet
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 913784
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 833807
aus 'Die Kunst der Fuge' BWV 1080
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1628919
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1041624
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173611
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1102677
für: Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1097608
für: Handbells [3]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1320689
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 931277
für: Gemischter Chor (SAB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040821
Masterpiece Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 972308
Three arrangements of well-known pieces by J.S. Bach for unaccompanied mixed voices
für: Gemischter Chor (4–6 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 929187
für: 2 Gitarren
Spielpartitur
Artikelnr.: 1137953
Orchestra Augmenting Set
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077008
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1140970
Breitkopf Urtext
für: Oboe, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violine solo
Artikelnr.: 1655030
BWV 706/1 & 2
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1040156
Klassik
für: Cello [Octet]
Stimmensatz
Artikelnr.: 1352603
aus "Das wohltemperierte Klavier I"
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 724530
für: 4 Gitarren (Quartett)
Stimmensatz
Artikelnr.: 1583886
2 Stück
Manschettenknöpfe
Artikelnr.: 775219
Orchestra Set C
für: Sinfonieorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1077339
Messe
für: SSAATB, Keyboard [Organ or Piano]
Einzelstimme
Artikelnr.: 1039485
Klassik
für: Singstimme, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1111386
"Tripelkonzert"
Bärenreiter Urtext
für: Cembalo, Flöte, Violine, Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Violoncello (Kontrabass/Violone)
Artikelnr.: 817352
Secundum Evangelistam Matthaeum
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1541389
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 997543
für: Mixed Choir [SATB] A Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 998619
Buch
Artikelnr.: 1542037
für: Choral
Stimmensatz
Artikelnr.: 1172489
du "Clavecin bien tempéré" II
für: 2 Trompeten, Horn, Posaune, Tuba (Quintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1137524
Der Musikforscher Malcolm Bruno erstellte auf Basis der inzwischen als Parodievorlage etablierten Trauerode BWV 198 eine neue Rekonstruktion des Werks
für: Sprecher, 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1684833
für Altflöte und Klavier
Klavierpartitur
für: Flöte, Klavier
Artikelnr.: 1684877